Großherzogtum Luxemburg

Busreisen nach Luxemburg bilden den perfekten Mix aus Erholung und Sightseeing. Ob die wunderschöne Altstadt, der Bockfelsen mit den unterirdischen Gängen der Kasematten, bei denen es sich um die Überreste der ehemaligen Befestigung von Luxemburg Stadt handelt, der Palais Grand-Ducal, die Cathédrale Notre-Dame, das Museum für moderne Kunst im Glasbau, die Weinberge oder der Parc Merveilleux, zu entdecken gibt es reichlich.
Sightseeing in Luxemburg
Luxemburg zählt zu den kleinsten, aber sehr beeindruckenden Ländern der Welt. Top-Attraktionen sind:
- Schöne Altstadt
- Cathédrale Notre-Dame
- Stadtresidenz Palais Grand-Ducal
- Kunstmuseum MUDAM
- Bockfelsen
Diese und weitere Sehenswürdigkeiten machen Busreisen nach Luxemburg sehr interessant. Die Luxemburger Altstadt hat die UNESCO 1994 zum Weltkulturerbe ernannt. Die Bock-Verteidigungskasematten bieten spannende Einblicke in die Vergangenheit. Einige der alten Festungen sind begehbar. Sie beherbergten früher die Soldaten, Rüstkammern, Pferde, Küchen, Bäckereien und anderes. Es ist unvergesslich, die unterirdischen Wehrgänge, die weltweit längsten Kasematten, im Zuge einer Führung zu besichtigen.
In der Altstadt zu finden sind zudem:
- Prächtige Regierungsgebäude
- Schöne Kirchen
- Viele Museen
Im Zentrum imponiert der Großherzogliche Palast mit der wunderschönen Fassade im flämischen Renaissancestil. Genutzt wird er vom Großherzog Adolphe als Amtssitz und für Staatsempfänge. Davor kann man die Wachposten beobachten. Ein besonderes Erlebnis ist die 16:30 Uhr stattfindende Ablösung. Bei gehisster Flagge ist der Großherzog anwesend. Im Sommer kann der Palais Grand-Ducal besichtigt werden. Highlights sind:
- Prunkvolle Säle
- Majestätisches Interieur
Auf dem Place Guillaume II. erinnert ein Reiterstandbild an den damaligen Großherzog Wilhelm II.
Die 1613 erbaute Kathedrale Notre-Dame mit der Drei-Türme-Silhouette am Place de la Constitucion ist die größte Kirche der Stadt. Die Fassade beeindruckt mit Merkmalen der Gotik und Renaissance. Im Inneren beeindrucken:
- Viele farbige Glasfenster
- Wunderschöne Gemälde
- Wandteppiche
- Mosaikbilder
Eine weitere Attraktion ist die Gruftkirche. In der Krypta ist die Grabstätte der Bischöfe und großherzoglichen Familie zu finden.
Beliebte Museen sind:
- Musée d'Art Moderne, Museum moderner Kunst mit internationalen zeitgenössischen Werken
- Museum für Stadtgeschichte im imposanten Patrizierhaus
Die nach Großherzog Adolphe benannte, 153 Meter lange Adolphe-Brücke, eine Bogenbrücke auf 42 Metern Höhe, wurde ab 1900 errichtet und überspannt die schöne Grünanlage Parcs de la Pétrusse.
Busreisen nach Luxemburg mit Kindern
Beliebte Attraktionen für Familien sind:
- In Echternach, älteste Stadt Luxemburgs, Jugendherberge mit 14 Meter hoher Indoor-Kletterwand
- Parc Le'h Adventures mit Hängebrücken, Seilrutschen, Tarzansprüngen und Bambini-Strecke
- Steinfort Adventure, Hochseilgarten mit zehn Strecken
- Parc Merveilleux in Bettemburg mit Tieren von verschiedenen Kontinenten
- Spielplatz Kockelscheuer
Faszinierend sind zudem die großartigen Wanderparadiese und idyllischen Weinberge. Die Luxemburger Ardennen sind ein Highlight für Wanderer. Im Éislek gibt es rund 200 Rundwanderwege. Busreisen nach Luxemburg haben viel zu bieten.
Fazit
Ob die ehemaligen Festungsanlagen, Altstadt mit dem mittelalterlichen Flair, quirligen Plätze, Cathédrale Notre-Dame, Stadtresidenz Palais Grand-Ducal, das MUDAM Kunstmuseum oder die vielen Grünflächen, langweilig wird es bei Städtereisen nach Luxemburg nicht.