Staatsoperette in Dresden
Busreisen nach Dresden - in der Staatsoperette Unterhaltung auf höchstem Niveau genießen
Busreisen nach Dresden sind hervorragend für Kulturliebhaber geeignet. Eine Top-Sehenswürdigkeit der sächsischen Landeshauptstadt, die wegen des barocken Stadtbildes sächsisches Elbflorenz genannt wird, ist die Staatsoperette, bei der es sich um das einzige selbstständige Operettenhaus Deutschlands handelt. Im Spielplan sind grandiose Vorstellungen aus einem sehr breit gefächerten Repertoire vereint.
Sightseeing in Dresden - Staatsoperette im Kraftwerk Mitte
Dresden lockt Besucher mit einer Vielfalt an Kultur und Kunst, die ihresgleichen sucht. Ein Highlight ist die Staatsoperette. Sie befindet sich im einstigen Kraftwerk Mitte, das ein beeindruckendes Industriedenkmal ist. Vor rund 100 Jahren wurde hier Energie für Dresden produziert. Im Jahr 2016 öffnete an diesem Standort die Staatsoperette ihre Türen. So wurde aus dem Kraftwerk Mitte nach der Stilllegung ein Kultur- und Kreativgebäude. Die Staatsoperette bietet dank moderner Technik und exzellenter Akustik großartige Unterhaltung und begeistert mit einem abwechslungsreichen Spielplan. Dieser umfasst:
- Opulent ausgestattete klassische Operetten
- Spielopern
- Musical
- Shows
- Musikalische Komödien
Beliebte Operetten-Klassiker sind zum Beispiel "Der Vetter aus Dingsda", "Die Fledermaus" von Strauß oder "Im weißen Rössl". Bei den Musicals gehört unter anderem "My Fair Lady" zu den bekannten Werken und bei Familien "Cinderella" zu den beliebtesten Musicals. Mit einem breit gefächerten Repertoire bietet die Staatsoperette im Zentrum der Großstadt Unterhaltung auf höchstem Niveau und dies für fast jede Altersgruppe. So sind Busreisen nach Dresden für jeden lohnenswert. Der Saal fasst 700 Plätze. Die Zuschauerreihen sind ansteigend und gewähren von überall eine ausgezeichnete Sicht auf die rund 396 Quadratmeter große Bühne. Dank der Übertitelanlage kann man die Texte beim Großteil der Produktionen in Deutsch und Englisch mitlesen.
Auf dem Areal befinden sich zudem:
- Technoclub
- Café
- Arbeitsflächen für Künstler
Die Lage ist ausgezeichnet, denn die Innenstadt ist fußläufig erreichbar. Erkunden kann man mit Busreisen nach Dresden vieles mehr, beispielsweise:
- Elbufer
- Zwinger
- Semperoper, erlesenes Opernhaus und Spielstätte der Staatsoper Dresden
- Dresdner Philharmonie
- Gemäldegalerie Alte Meister
- Grünes Gewölbe
- Residenzschloss
- Frauenkirche, barockes Sakralbauwerk und Symbol für den Wiederaufbau Dresdens
- Altmarkt und Prager Straße, Einkaufszentren und Gastronomie
Ebenso sind Spaziergänge in den Grünanlagen der Stadt oder Bootstouren auf der Elbe möglich. Zu ausgiebigen Wanderungen lockt die nahe gelegene Sächsische Schweiz.
Fazit
Dresden, die wunderbare Metropole an der Elbe, hat, egal, ob in der historischen Altstadt oder der modernen Neustadt, viel zu bieten. Die Kuppel der Frauenkirche und die wertvollen Kunstsammlungen haben ihr den Beinamen "Elbflorenz" verliehen. Rund 100 Jahre wurde im unweit vom Dresdner Zentrum entfernten Kraftwerk Mitte Energie produziert. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Staatsoperette mit ihren großen Musicals, Operetten, Opern, Shows und weiteren Darbietungen, die sich heute hier befindet. Das umfangreiche Repertoire bietet für jeden viel. Ein weiteres Highlight ist die Semperoper in der Altstadt, die zur Spitzenklasse der Opernhäuser gehört. Für Kunst- und Kulturliebhaber lohnt es sich, mit Busreisen in Deutschland Dresden zu besuchen.