Naturwunder Saarschleife
Busreisen in das Saarland - die landschaftlich wunderschöne Saarschleife erkunden
Busreisen in das Saarland locken mit der unberührten Natur, die die Gegend einzigartig macht. Eine besondere Attraktion ist die Saarschleife bei Mettlach. Sie gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes und lässt sich am besten vom fantastischen Aussichtspunkt Cloef erkunden. Die Saarschleife betrachten kann man außerdem vom Baumwipfelpfad mit dem 42 Meter hohen Aussichtsturm. Vor Ort lockt eines der schönsten Premiumwandergebiete des Saarlandes.
Saarschleife bei Mettlach - besondere Naturattraktion
Auf der Saarland-Karte sind viele Highlights zu finden, die Busreisen in Deutschland und die Reise in den Südwesten des Landes lohnenswert machen. Dazu gehören das Biosphärenreservat Bliesgau und die Saarschleife. Letztere versprüht außergewöhnliche Flussromantik. Die Saarschleife ist ein überregional bekanntes Wahrzeichen des Saarlandes. Der Blick auf die Flussschleife ist vom Aussichtspunkt "Cloef" unvergesslich. Das Naturwunder liegt wunderschön zu Füßen. Ein herrlicher Anblick wird ebenso vom Wasser und Ufer aus geboten.
Was zeichnet die Saarschleife aus?
An der Saarschleife schlägt die Saar einen 180-Grad-Bogen um einen Berg. Einen traumhaften Blick auf das einzigartige Naturwunder bieten:
- Aussichtsbalkon Cloef bei Orscholz
- Baumwipfelpfad Saarschleife
Beim Aussichtspunkt Cloef handelt es sich um einen Unterstand und eine Aussichtsplattform.
In der Nachbarschaft des Aussichtspunktes Cloef lockt der Abenteuerwald Saarschleife, der Kinder begeistert.
Oberhalb der Saarschleife schlängelt sich der Baumwipfelpfad Saarschleife rund 800 Meter durch den Wald mit Bäumen, wie Buchen und Douglasien. Die Höhe beträgt bis zu 23 Meter. Der Pfad mündet im mehr als 40 Meter hohen Aussichtsturm, der 70 Quadratmeter groß ist. Er gewährt ebenso einen unvergesslichen Blick in das Tal der schönen Saarschleife und auf den Naturpark Saar-Hunsrück. Der Wald wird an Lernstationen erörtert. Daneben gibt es Rutschen und Wackelelemente. Der barrierearme Pfad hat eine Steigung von maximal sechs Prozent, sodass er zusammen mit dem Aussichtsturm ebenso für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet ist.
Die Tafeltour Saarschleife, eine Rundwanderung, beginnt ab Cloef und führt über Mettlach und Orscholz. Es gibt steile Anstiege, doch für die atemberaubenden Ausblicke, die geboten werden, lohnt es sich, sie in Kauf zu nehmen. Die Saar kann man mit der Fähre überqueren.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind:
Wer zur Erkundung der Saarschleife Busreisen in das Saarland unternimmt, kann zudem die Burg Montclair in der Flussschleife inmitten grüner Wälder erkunden, die mehreren Adelsgeschlechtern gehörte. Sie ist von Mettlach über einen Fußweg erreichbar und imponiert mit den Wehrtürmen, die einen wunderbaren Blick ermöglichen, sowie einem Museum und Bistro im Inneren. Die Führungen mit Burggespenst, Burgdamen oder Rittern sind unvergesslich.
Ebenso sehenswert ist die 150 Meter hohe Bergehalde mit Saarpolygon als Wahrzeichen von Ensdorf. Das Saarpolygon ist ein begehbares, 30 Meter hohes Denkmal in der Form einer Stahlskulptur für die 2012 beendete Steinkohleförderung an der Saar.
Weitere Attraktionen sind die Völklinger Hütte, Europas größtes Stahlwerk als Weltkulturerbe im Saarland und der Zoo im rund 65 Kilometer entfernten Neunkirchen als besondere Attraktionen für Familien, die Busreisen in das Saarland unternehmen.
Fazit
Die Saarschleife ist eine traumhafte Flusslandschaft und das Wahrzeichen des malerischen Saarlandes, das ein Traumziel der Busreisen in Deutschland ist. Der bekannteste Blick auf das Naturwunder verspricht der Aussichtspunkt Cloef aus circa 180 Metern Höhe. Daneben locken weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das an die industrielle saarländische Vergangenheit erinnert.