Hamburger Elbvorort Blankenese
Busreisen nach Hamburg - edlen Stadtteil Blankenese erkunden
Busreisen nach Hamburg haben viel zu bieten. Nicht fehlen sollte die Erkundung des wohlhabenden Stadtviertels Blankenese, das zu den schönsten Hamburger Stadtteilen gehört. Als Fischerdorf gegründet wurde Blankenese im Laufe der Zeit immer wohlhabender und ist zum Villenviertel aufgestiegen. Ob das Treppenviertel, die Land- und Herrenhäuser, die Blankeneser Kirche, die Parks oder der idyllische Elbstrand, Langweile ist hier Fehlanzeige.
Blankenese in Hamburg
Hamburg, Norddeutschlands größte Stadt, lockt im Westen der Metropole mit dem schönen Stadtteil Blankenese, der auch durch Werner Böhms Lied "Polonäse Blankenese" bekannt wurde. Die Straßen und Gassen prägen wunderschöne Häuser:
- Fachwerkhäuser
- Reetgedeckte Bauten
- Villen
- Land- und Herrenhäuser
Blankenese ist im Bezirk Altona zu finden und somit ein Elbvorort. Geografisch bezeichnet dies Ortschaften, die Zugang zur Elbe haben. Der Ausblick ist traumhaft und wird von nahezu überall in Blankenese geboten. Ein beliebter Platz ist das Steilufer der Unterelbe. Zudem gibt es hier zwei der höchsten Hamburger Erhebungen:
- Süllberg
- Baursberg
Rund um den mehr als 74 Meter hohen Süllberg gruppiert sich das legendäre Treppenviertel als architektonische Besonderheit mit 5.000 Stufen, das sich am Elbhang erstreckt. Die unzähligen Treppen führen an den eng gebauten Häusern vorbei.
Auf der Kuppe des Süllbergs thront die einstige mittelalterliche Burg. Sie beherbergt inzwischen:
- Sterne-Restaurant
- Biergarten
- Hotel
Auch außerhalb des Treppenviertels ist der Verkehr lediglich eingeschränkt möglich. Zum Teil schlängeln sich die Bergziegen, wie die gelenkigen Kleinbusse genannt werden, durch die engen Gassen von Blankenese.
Die 1896 erbaute und 2010 renovierte Blankeneser Kirche mit dem 78 Meter hohen Turm steht am Marktplatz und lädt zu regelmäßigen Gottesdiensten ein. Im Inneren imponiert der bronzene Taufkessel, der aus dem 13. Jahrhundert stammt.
Blankenese mit Kindern besuchen
Highlights für Familien, die Busreisen nach Hamburg unternehmen und Blankenese besuchen, sind:
- Strand
- Promenade mit nordischen Holzbauten
Blankenese lockt außerdem mit viel Grün in den zahlreichen Parkanlagen und Gärten, wie dem Goßlers Park, Hessepark, Schinckels Park und dem schönen Römischen Garten an der Elbe. Eine beliebte Veranstaltung ist das alljährlich auf dem Blankeneser Elbstrand stattfindende Osterfeuer. Genau genommen handelt es sich um vier Riesenfeuer. Auch zu Silvester kann man am Elbstrand zahlreiche Feuerwerke bestaunen. Busreisen nach Hamburg lohnen sich ganzjährig.
Fazit
Die Elbmetropole Hamburg ist dank der Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten beliebt bei Busreisen in Deutschland. Top-Highlights sind die Speicherstadt, Michaeliskirche, Kunsthalle, das Maritime Museum und der Hamburger Hafen als Europas zweitgrößter Hafen. Doch mit dem eleganten Stadtviertel Blankenese wartet auf Besucher ein weiteres Highlight. Der Süllberg, die beeindruckende Aussicht, der malerische Elbstrand, das berühmte Treppenviertel, die Kirche, verschiedene Land- und Herrenhäuser, Parks und vieles mehr locken hier. Mit der "Bergziege" kann man eine kleine Stadtrundfahrt unternehmen. Nur rund 60 Kilometer von Hamburg entfernt lockt mit Lüneburg eine weitere besondere Stadt zur Erkundung.