Gasometer in Pforzheim
Busreisen nach Pforzheim - Gasometer, die großartige Location, entdecken
Busreisen nach Pforzheim bieten die Möglichkeit, mit dem Gasometer eine außergewöhnliche Ausstellungs- und Eventlocation kennenzulernen. Das 40 Meter hohe Industriedenkmal lädt zum Erkunden ein. Die Höhe und der Durchmesser betragen jeweils rund 40 Meter. Die 15 Meter hohe Besucherplattform ist eine Besonderheit. Seinen Höhepunkt findet der Rundgang in der 360°-Panorama-Installation.
Sightseeing in Pforzheim - Gasometer
Pforzheim liegt zwischen Karlsruhe und Calw und wird gern Goldstadt und "Pforte zum Schwarzwald" genannt. Der Nordschwarzwald ist bei Wanderern sehr beliebt. Doch Pforzheim hat wesentlich mehr zu bieten. Eine besondere Attraktion ist der 1912 erbaute Gasometer in der östlichen Stadt, der der einzige noch erhaltene Gasbehälter Pforzheims ist und unter Denkmalschutz steht. 40.000 Kubikmeter Gas konnte er fassen, das zwischengespeichert und abends dafür genutzt wurde, die Straßenbeleuchtung zu betreiben. Mit der Umstellung auf Steinkohle verlor die Nutzung des Gasometers an Bedeutung. Aus Gründen des Denkmalschutzes wurde er jedoch nicht abgerissen und stattdessen im Jahr 2013 beschlossen, das historische Bauwerk zur eindrucksvollen Eventlocation umzubauen und für besondere kulturelle Zwecke zu nutzen. Dies erforderte eine Umgestaltung inklusive neuem Ausbau im Innenbereich.
Die Highlights des Gasometers
Die Erfolgsgeschichte des gigantischen, 40 Meter hohen Ausstellungsgebäudes mit der Besucherplattform auf 15 Metern Höhe begann 2014. Erstmalig wurde ein riesiges 360-Grad-Panorama Yadegar Asisi, des aus Dresden stammenden Künstlers, gezeigt. Die Ausstellung begann mit "Rom 312" und war bereits sehr erfolgreich. Von 2018 bis 2023 konnte man das Great Barrier Reef Panorama sehen. Im März 2023 wurde Letzteres durch das Panorama Pergamon ersetzt. Es zeigt das Treiben im Jahr 129 nach Christi mit Fest- und Alltagsszenen und beinhaltet viel Sehenswertes:
- Terrassen der Akropolis
- 300 Meter hoher Burgberg mit Blick auf die Akropolis
- Römische Stadtanlage am Fuße des Burgbergs
- Antike Wohngebäude
- Paläste
- Prächtige Tempel
- Theater
Highlight ist der berühmte Pergamonaltar mit dem Gigantenfries. Detaillierte Szenen zeigen den Kaiser und verschiedene Bevölkerungsgruppen. Die Begleitausstellung zeigt Werke von Asisi, beispielsweise Zeichnungen und Aquarelle. Spannende Führungen machen das Gasometer in Pforzheim zum wunderbaren Ausflugsziel. Das Bistro bietet Snacks und Getränke.
Busreisen nach Pforzheim - Gasometer als Eventlocation nutzen
Ob außergewöhnliche Feier, Show, Konzert, Firmenjubiläum oder Tagung, der Gasometer ist eine spektakuläre Eventlocation. In den verschiedenen Veranstaltungsräumlichkeiten finden bis zu 500 Menschen Platz.
Weitere Sehenswürdigkeiten Pforzheims sind:
- Rathaus
- Matthäuskirche
- Reuchlinhaus
- Kulturhaus Osterfeld
- Theater
- Stadtmuseum
- Schmuckwelten Pforzheim
- Aussichtsturm - Hohe Warte
- Tierpark
Mit Busreisen nach Pforzheim kommt für niemanden Langeweile auf.
Fazit
Der Gasometer wurde 1912 in Pforzheim errichtet und diente als Gasausgleichsbehälter. Er erinnert an die Industrialisierung und steht daher unter Denkmalschutz. 2014 wurde das Gasometer als Event- und Ausstellungslocation eröffnet. Nach einem Umbau entstand ein rund 60.000 Kubikmeter großer Raum mit Panorama-Werken Yadegar Asisis. Das neue Panorama zeigt seit 2023 die antike Stadt Pergamon mit ihrem Alltagsleben im zweiten Jahrhundert n. Chr. Die Großstadt Pforzheim liegt umgeben vom wunderschönen Schwarzwald und dem Kraichgau. Karlsruhe und Stuttgart sind unweit entfernt. So bieten Busreisen in Deutschland wundervolle Ausflugsziele.