Busreisen nach Österreich - Vilsalpsee entdecken
Ausflugsziele zum Vilsalpsee im schönen Tannheimer Tal
Busreisen zum Vilsalpsee erfreuen Jung und Alt. Das landschaftlich wunderschöne Kleinod ist im Nordwesten Tirols auf einer Seehöhe von mehr als 1.160 Metern zu finden. Der tiefblaue, rund 57 Hektar große See befindet sich im gleichnamigen Naturschutzgebiet.
Busreisen zum Vilsalpsee - eines der beliebtesten Ziele im Tannheimer Tal
Der See ist der größte im Tannheimer Tal, wunderschön in die Allgäuer Alpen eingebettet und wird aufgrund der Idylle und des glasklaren Wassers gern als Königsee bezeichnet. Ob Baden oder Wassersport, zum Beispiel Rudern oder Surfen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Der Vilsalpsee, aus dem der Fluss Vils entspringt, ist bis zu 30 Meter tief. Das Naturschutzgebiet, das mit den Moorwäldern, Niedermooren, Fichtenwäldern und Heidegebieten sehr idyllisch ist, umfasst ebenfalls drei kleinere Bergseen, die höher gelegen sind:
- Lache
- Traualpsee
- Alpsee
So kann man mit Busreisen zum Vilsalpsee gleich drei Seen entdecken und die fantastische Natur bei einer Bootsfahrt genießen. Am Nordufer des Sees werden Ruder- und Tretboote verliehen.
Die wunderbare Umgebung erkunden
Das Bergpanorama ist herrlich, denn der See liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Tannheim am Fuße der Gipfel:
- Gaishorn: 2.247 Meter
- Rauhhorn: 2.240 Meter
Sie vermitteln ein idyllisches Bild. Das Gelände um den See steht seit dem Jahr 1957 unter Naturschutz. Die Gegend des malerisch gelegenen Vilsalpsees beeindruckt mit zahlreichen seltenen Pflanzen- und Tierarten, zum Beispiel:
- Erdkröten
- Alpensalamander
Das Moor am südwestlichen Ende ist für geschützte Amphibienarten wertvoll, beispielsweise den Alpensalamander. Als Brutgebiet verschiedenster Vogelarten, wie Haubentaucher, ist der Vilsalpsee ebenso bedeutend. Zu den rund 700 Pflanzenarten gehören unter anderem:
- Seltene Wildorchideen
- Gelber Enzian
Die naturbelassene Landschaft rund um den Bergsee wurde 1957 zum Naturschutzgebiet ernannt. Nördlich begrenzen sie die Allgäuer Alpen. Ein Rundgang um den Vilsalpsee ist ein schönes Erlebnis, denn er führt zum Bergacht-Wasserfall. Zu beobachten, wie das Wasser rund 400 Meter in die Tiefe stürzt, ist ein unvergessliches Naturschauspiel. Zur Schneeschmelze am Frühjahrsbeginn wirkt er besonders spektakulär. Der Blick auf die Berggipfel der Ostalpen während der Wanderung ist traumhaft schön. Der Vilsalpsee ist auch Ausgangspunkt von hochalpinen Bergtouren. Im Winter locken die Langlaufloipen. Busreisen zum Vilsalpsee bescheren ganzjährig großartige Erlebnisse.
Die Gegend bietet auch einige Sehenswürdigkeiten, wie das Heimatmuseum Tannheim, welches das einstige Leben näherbringt. Zu den Ausstellungsstücken gehören:
- Gerätschaften
- Maschinen
- Fahrzeuge
- Musikinstrumente
Sehenswert ist ebenso der alte Bauernhof mit seinen Räumen, in denen man einen Holzofen, Betten, Schränke und Truhen besichtigen kann.
Fazit
Der Vilsalpsee liegt inmitten der Tannheimer Hochalpen eingebettet. Vom Tannheimer Parkplatz ist er zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar. Das Naturparadies ist idyllisch. Der See liegt in den Vilsalpseebergen. Sie gehören zu den Allgäuer Alpen. Das Kleinod befindet sich in einem Naturschutzgebiet mit großem Artenreichtum. Hier finden geschützte Tier- und Pflanzenarten bedeutenden Lebens- und Brutraum. Ein beliebtes Wanderziel ist der Bergacht-Wasserfall am Talende. Die Gegend bietet Sommer wie Winter fantastische Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Wer wissen möchte, wie die Menschen in Tirol früher gelebt haben, sollte dem Heimatmuseum Tannheim einen Besuch abstatten.