Busreisen in die Schweiz - Silsersee entdecken
Ferienziele zum Silsersee - wunderschöne Gegend voller Attraktionen
Busreisen zum Silsersee, der im Engadin liegt, und nach dem Ort Sils benannt ist, ermöglichen eine erholsame, aktive und abwechslungsreiche Zeit. Badebegeisterte und Wassersportler lieben den See, aber auch Aktivurlauber. Die Rundwanderung um den See zählt zu den schönsten Strecken in der Schweiz.
Busreisen zum Silsersee im Engadin
Der schweizerische Silsersee ist ein beliebtes Reiseziel im Engadin. Hierbei handelt es sich um ein Hochtal im Kanton Graubünden. Das Engadin hat eine Länge von mehr als 80 Kilometern und begeistert mit traumhafter Natur und kulturellen Highlights. Der Silsersee ist der größte Oberengadiner See. Die Fläche beträgt mehr als 410 Hektar und die Tiefe maximal 71 Meter. Lärchenwälder säumen den einzigartigen Bergsee, der auf rund 1.800 Metern über dem Meeresspiegel zwischen den Orten Sils und Maloja inmitten der einzigartigen Engadiner Bergwelt liegt. Baden und Wassersport, wie Segeln, Windsurfern, Rudern, Kanu- und Kajakfahren oder Stand-up Paddeln, der Silsersee mit dem glasklaren Wasser bietet vielfältige Möglichkeiten.
Die umliegende Orte sind:
- Plaun da Lej
- Sils, Kulturort im Engadin
- Silvaplana
Auf dem fünf Kilometer langen See, der insbesondere vom Inn gespiesen wird, verkehren in den Sommermonaten täglich Kursschiffe, die Gäste nach Maloja bringen.
Wandern wird rund um den Silsersee zum Erlebnis
Die Region begeistert neben Wassersportlern auch Spaziergänger und Wanderer. Man kann den Engadiner See umrunden. Die Strecke ist etwa 17 Kilometer lang. Die unberührte Landschaft, die weiten Wiesen, bezaubernden Wälder, ursprünglichen malerischen Dörfer und die Alp, die Wanderung ist erlebnisreich. Stetiger Begleiter ist der wunderschöne Silsersee. Mal erstrahlt er türkis, dann smaragdgrün oder blau, das Farbenspiel ist faszinierend. Die Wanderung kann auch in Etappen erfolgen.
Der Hausberg ist Furtschellas. Er bietet ebenso abwechslungsreiche Wandertouren. Im Winter ist von hier aus der Corvatsch erreichbar, der mit 120 Pistenkilometern für viel Ski-Spaß sorgt.
Ein weiteres Highlight ist die Oberengadiner 4-Seen-Tour. Von Maloja führt sie nach St. Moritz. Neben dem Silsersee liegen weitere Seen auf der Strecke:
- Silvaplanersee
- Champfèrersee
- St. Moritzersee
Wer während der Wanderung nach einer Erfrischung sucht, wird somit fündig.
Welche weiteren Attraktionen bieten Busreisen zum Silsersee?
Daneben kann man weitere Sehenswürdigkeiten entdecken, zum Beispiel:
- Atelier Segantini in Maloja als Attraktion für Kunst- und Kulturfreude
- Sils Baselgia mit der spätgotischen kleinen Kirche San Lurench
- Sils und Fextal: Bibliothek Engiadinaisa und Nietzsche-Haus
- Hochseilgarten Pontresina für Kletterfreunde
Für die kleinen Besucher, die Busreisen zum Silsersee unternehmen, gibt es außerdem in der Gegend viele Spielplätze. Eine Besonderheit für Kinder ist der Märchenweg Senda da Gianna. Im Engadin liegt des Weiteren der Schweizerische, 1914 gegründete Nationalpark. Die rund 80 Kilometer langen Wanderwege bieten die Möglichkeit, viele Tiere, wie Steinböcke, Murmeltiere und Eidechsen, zu beobachten.
Fazit
Der Silsersee ist ein See der Engadiner Seenplatte. Das Oberengadin ist eine beeindruckende Landschaft der Schweiz und der Silsersee der größte See Graubündens. Im Sommer verkehren Fähren, die Gäste nach Maloja bringen. Auch Wanderungen sind erlebnisreich. Beliebt ist die Oberengadiner-Seen-Tour. Rund um den See kommt garantiert keine Langeweile auf. Dafür sorgen auch die Sehenswürdigkeiten. Busreisen in die Schweiz kann man entspannend und aktiv zugleich gestalten.