Busreisen in die Schweiz - Vierwaldstättersee entdecken
Ausflugsziele zum Vierwaldstättersee - schönster See der Schweiz
Busreisen zum Vierwaldstättersee bieten, ob Groß oder Klein, für jeden eine unvergessliche Zeit. Der fjordartige See ist, eingebettet in ein wunderschönes Bergpanorama, mit vielen kleinen Buchten in der Zentralschweiz zu finden. Er liegt am Fuße der rund 1.800 Meter hohen Rigi und bietet die Möglichkeit für verschiedenste Freizeitaktivitäten und Erkundungen. Die Gegend ist für das milde Klima bekannt, was für eine sehr mediterrane Vegetation sorgt. Die Städte am Ufer bieten viele Sehenswürdigkeiten, wie die berühmte Kapellbrücke aus dem 14. Jahrhundert mit 111 Bildern, die faszinierende Szenen aus der Geschichte darstellen.
Busreisen zum Vierwaldstättersee inmitten traumhafter Umgebung
Der Vierwaldstätter See hat seinen Namen durch die vier Waldstätten erhalten: Schwyz, Uri, Unterwalden und Luzern. Durch seine fjordartige Form besteht er aus Buchten und Seebecken, wie der Urnersee bei Seedorf. Südlich grenzen die Alpen an. Zu Recht wird der Vierwaldstätter See als schönster See der Schweiz bezeichnet. Man kann ihn auf einer Bootsfahrt entdecken und das Panorama genießen. Die Gesamtuferlänge beträgt mehr als 150 Kilometer und die Fläche 114 Quadratkilometer. Ob Wasserski oder Windsurfen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Es gibt auch Taucherplätze, zum Beispiel bei Vitznau oder Weggis. Vor der Ortschaft Brunnen liegt in etwa 15 Metern Tiefe ein Schiffswrack. Ein Highlight ist es zudem, mit der Seilbahn auf die Aussichtsberge zu fahren:
- Pilatus
- Rigi
- Stanserhorn
Die Gipfel bieten Gästen in jeder Jahreszeit eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten. Auf der Rigi als höchste Erhebung der Umgebung wird der schönste Blick auf den Vierwaldstätter See geboten. Der Pilatus ist der berühmteste Aussichtsgipfel des Landes. Das Bergmassiv besteht aus einzelnen Gipfeln. Die Aussicht ist überall großartig. Ein Kletterpark und eine Sommerrodelbahn zählen zu den beliebten Attraktionen für Familien, die Busreisen zum Vierwaldstätter See unternehmen. Ein Muss ist außerdem die Freizeitanlage Wirzweli. Sie befindet sich in Dallenwil und begeistert mit:
- Sommerrodelbahn
- Spielplatz
- Pony-Reitstation
- Eulenthemenweg
Es lohnt sich, im Rahmen der Busreisen zum Vierwaldstättersee auch die bekannteren Städte der Umgebung zu erkunden:
- Luzern, größte Stadt am Vierwaldstättersee
- Brunnen
- Küssnacht
- Horw
Fast jede Anrainergemeinde verfügt über ein Strandbad oder eine Badestelle. Beliebt ist das Lido in Luzern mit dem Sandstrand, großzügigen Liegeflächen und dem Spielplatz. Das Seebad Luzern bietet einen Zugang zum See und zwei Schwimmbecken. In den Städten kann man diverse Sehenswürdigkeiten erkunden, beispielsweise in Luzern:
- Berühmtes Löwendenkmal
- Gotthardgebäude im Stil der Neurenaissance
- Museen, wie das Verkehrshaus
- 204 Meter lange Kapellbrücke, älteste Holzbrücke Europas
- Rathaus
- Jesuitenkirche, älteste Barockkirche der Schweiz
- Gletschergarten
Fazit
Zu den schönsten und bekanntesten Seen der Schweiz gehört der Vierwaldstätter See. An vielen Stellen erinnert er an einen Fjord. Entlang des Gletscherrandsees gibt es viele Möglichkeiten zum Baden. Highlights sind das Seebad Luzern und Strandbad Lido mit dem mehr als 300 Meter langen Sandstrand. Der Vierwaldstätter See ist von schönen Ausflugsbergen und Wanderwegen umgeben. Mit weitreichenden Blicken wird belohnt, wer die Rigi oder den Pilatus besteigt. Zu den Attraktionen der Region gehören auch die Kletterparks und die Sehenswürdigkeiten, wie die weltberühmte Kapellbrücke in Luzern. Die Stadt ist ein gern gewähltes Ziel für Busreisen in die Schweiz.