Busreisen in die Schweiz - Neuenburgersee entdecken
Ferienziele zum Neuenburgersee - größter Binnensee der Schweiz

Busreisen zum Neuenburgersee sind nicht nur bei Familien überaus beliebt. Die Landschaft ist traumhaft. Der See ist in einer schönen Weinbauregion gelegen. Das Nordufer prägen Reblandschaften und das südliche das größte Sumpfgebiet und Vogelparadies des Landes. Dies macht nicht nur den prachtvollen See, sondern die gesamte Gegend für jeden attraktiv.
Busreisen zum Neuenburgersee - größter See der Schweiz
Der auf 430 Metern Höhe gelegene Neuenburgersee ist in der Westschweiz östlich des Jurasüdfusses zu finden. Er erstreckt sich auf die Gebiete verschiedener schweizerischer Kantone:
- Neuenburg
- Bern
- Waadt
- Freiburg
An den Ufern des Sees, der mit 218 Quadratkilometern der größte der Schweiz ist, erstrecken sich wunderbare Weinanbaugebiete mit malerischen Winzerdörfern. Die charmanten Orte werden insbesondere im Sommer von Schiffen regelmäßig angefahren. Die größte Stadt und der Hauptort des Gebiets ist das nordwestlich gelegene Neuenburg mit vielen Restaurants, Cafés, Shoppingmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, wie:
- Museen
- Theater
- Schloss
- Stiftskirche
- Rathaus
Das hoch gelegene Schloss umgeben Gärten und der Vorplatz bietet ein traumhaftes Panorama über Neuenburg und den See. Diese Gegend sollte man unbedingt erkunden, wenn man Busreisen zum Neuenburger See unternimmt.
Was macht den Neuenburgersee so besonders?
Die Stadt Neuenburg ist namensgebend für den See. Er ist mehr als 38 Kilometer lang und rund acht Kilometer breit. Die Sport-und Freizeitmöglichkeiten sind vielfältig:
- Entspannen an einem der Badeplätze
- Schwimmen
- Wassersport, wie Tauchen, Surfen, Tretbootfahrten oder Wasserski
- Wanderungen in den umliegenden Weinbergen
Langeweile kommt nicht auf und Erholung nicht zu kurz. Rund um den Neuenburgersee liegen über 20 Strandbäder in den Gemeinden verteilt.
Eines der größten Wassersportzentren der Schweiz gibt es in Estavayer-le-Lac, einem historischen Städtchen am Südufer des Neuenburgersees. Hier ist zudem ein Wasserskilift zu finden.
Auf dem See verkehrt zum Beispiel "Le Neuchâtel", ein Dampfschiff aus dem Jahr 1913. Es lädt dazu ein, den Neuenburgersee zu entdecken und das malerische Panorama zu genießen.
Das Sumpfgebiet auf der südlichen Seite des Sees unweit von Yverdon-les-Bains ist mit rund 3.000 Hektar das größte in der Schweiz. Für Vögel ist es ein wichtiger Brutplatz.
Kulturelle Highlights der Busreisen zum Neuenburger See sind:
- Pfahlbaudorf in Gletterens, Frühgeschichte und Lebensweise der Vorfahren
- Centre Dürrenmatt bei Neuenburg, Lebensräume des Malers und Schriftstellers
Yverdon-les-Bains am Westende des Neuenburgersees, die zweitgrößte Stadt des Kantons Waadt, ist eine Bäder- und Wellness-Stadt mit einem wunderbaren Thermalzentrum mit Schwefelwasser. Daneben begeistert die Wellnesszone mit:
- Jacuzzi
- Japanisches Bad
- Dampfbäder
- Finnische Sauna
Bei der Gemeinde Vallorbe befinden sich die größten und schönsten Tropfsteinhöhlen des Landes. Busreisen in die Schweiz und der Besuch dieser traumhaften Gegend lohnt sich in vielfältiger Hinsicht.
Fazit
In der Schweiz gibt es zahlreiche große Seen. Der glasklare Neuenburgersee ist der größte, der gänzlich in dem Land liegt. Im Sommer warten insbesondere am Nordwestufer viele Badestrände und Wassersportmöglichkeiten. Wer möchte, kann sich auch an den Badeplätzen entspannen, entlang der Seepromenade flanieren und den Blick auf das atemberaubende Alpenpanorama genießen. Mit Schiffen kann man das angrenzende Gebiet wunderbar erkunden. Der Hauptort ist Neuenburg mit dem Schloss und der Kirche Notre-Dame. Beide Sehenswürdigkeiten bilden eine architektonische Einheit. Es gibt in der Gegend rund um den Neuenburger See vieles mehr zu entdecken, wie das Thermalzentrum in Yverdon-les-Bains.
