BUSREISEN INS SAARLAND
Busreisen ins Saarland – in Merzig zu Besuch bei den Wölfen
Busreisen in Deutschland – das sollte unbedingt einen Besuch im spektakulären Wolfspark bedeuten, der sich im Saarland befindet. Die Kreisstadt Merzig betreibt den Wolfspark, der von Werner Freund gegründet wurde.
Die Geschichte des einzigartigen Parks geht zurück bis ins Jahr 1972, wobei das erste Gehege 1977 errichtet wurde. Für seine Arbeit mit den Wölfen hat Werner Freund im Jahre 1985 den Saarländischen Verdienstorden erhalten.
Im Laufe der Jahre hat er zusammen mit seiner Ehefrau und Mitarbeitern um die 90 Wölfe großgezogen. Dank dieser Einrichtung erhielt die Stadt Merzig den Beinamen „Stadt der Wölfe“.
Ein Besuch im Wolfspark ist ein Erlebnis, das so schnell nicht in Vergessenheit gerät. Deswegen sollte der Park auch bei einer Busreise in Deutschland unbedingt auf dem Plan stehen.
Das faszinierende Wesen der Wölfe
Der Wolfspark umfasst insgesamt sieben Gehegeanlagen und erstreckt sich auf rund 4,5 Hektar. Außerdem gibt es ein Aufzucht-/Reservegehege. Die Wolfsfamilien leben in einem Rudel, das aus zwei bis sechs Wölfen besteht.
Der Park ist in seiner Art absolut einzigartig, hier finden sich Wölfe aus den verschiedensten Teilen der Welt. Timberwölfe, Mongolische Wölfe, Schwedische Wölfe, Polarwölfe und viele andere Arten beherbergen die einzelnen Anlagen. Mittlerweile sind es um die 25 Tiere, die hier artgerecht untergebracht sind und die bei einem Deutschland Urlaub von Besuchern bestaunt werden können.
Werner Freund hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Wölfe zu erforschen. Dafür wurde er zeitlebens selbst zum Wolf. Im Laufe seines Lebens hat er in Merzig einen wirklich einmaligen Wolfspark aufgebaut, der bis dato Wolfsrudel beherbergt hat.
Schon immer stand ein möglichst natürliches und artgerechtes Leben der Wölfe im Fokus. Um unverfälschte Ergebnisse zu erzielen, gibt es nur wenige Menschen, die von den Wölfen als Bezugspersonen wahrgenommen werden. Das Ziel des Wolfsparks ist nach wie vor, das Verhalten der Tiere zu erforschen.
Wer Gruppenreisen in Deutschland unternimmt und damit den Besuch im Park richtig auskosten möchte, der sollte dafür den ersten Sonntag im Monat auswählen. Dann findet um 16 Uhr eine kostenlose Führung statt, bei der nicht nur Fragen beantwortet werden, sondern auch viele sonst nicht mögliche Eindrücke gewährt werden.
Unter anderem kann man einer Fütterung beiwohnen und sehen, wie verbunden sich die Tiere ihren Bezugspersonen fühlen. Für eine Busreise in Deutschland eignet sich Merzig hervorragend als Busreiseziel, zumal die Stadt neben dem Wolfspark noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Highlights zu bieten hat.