BUSREISEN IN BAYERN
Busreisen in Bayern – eine der schönsten Welterbestädte, Regensburg, entdecken
Eine Busreise in Deutschland ist eine optimale Gelegenheit, sich eine der schönsten Welterbestädte anzuschauen – Regensburg in Bayern. Einst politisches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches und blühende Handelsmetropole ist Regensburg die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt deutschlandweit.
Regensburg zählt zu den 100 schönsten Sehenswürdigkeiten. Somit bieteten sich Busreisen in Deutschland bestens dazu an, die Stadt Regensburg zu erkunden, die beste Abwechslung verspricht.
Eine Stadt mit viel Charme - Regensburg
In einer offiziellen Auflistung der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland hat sich die Stadt Regensburg den 50. Platz gesichert. Für eine Busreise ist die Stadt deswegen ein besonders gefragtes Busreiseziel.
Und seit Juli 2006 gehört Regensburg mitsamt Altstadt und dem Stadtamhof zum UNESCO-Weltkulturerbe. Da die freie Reichsstadt von Kriegszerstörungen im weitesten Sinne verschont blieb, trägt sie auch den Beinamen „Wunder des Mittelalters“.
Regensburg spiegelt politische, religiöse und wirtschaftliche Entwicklungen des Mittelalters wider und begeistert mit architektonischen Besonderheiten.
Dazu gehören vor allen Dingen die Geschlechtertürme, der Regensburger Dom, die Patrizierhäuser sowie die Steinerne Brücke, die aus dem 12. Jahrhundert stammt und den Stadtteil Stadtamhof mit der wunderschönen Altstadt verbindet.
Es gibt hier ungemein viel zu entdecken. Neben den historischen Plätzen warten viele Ausstellungen, Galerien und Kulturangebote darauf, Urlauber zu begeistern.
Die mit schönste Stadt in Bayern ist sehr lebendig und mit vielen hübschen Gassen, Biergärten sowie Läden und Straßencafés ein beliebtes Ausflugsziel. An einem guten Tag verzeichnet Regensburg um die 2 Millionen Tagesbesucher, die es sich einfach gut gehen lassen.
Naturparks und Flüsse runden das Angebot ab. Naturfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten!
Die Stadt liegt am nördlichsten Punkt der rund 3.000 km langen Donau und glänzt mit malerischen Uferlandschaften, die zu ausgedehnten Spaziergängen einladen. Die Donau-Radwege sind bestens dazu geeignet, die Umgebung von Regensburg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden.
Ein bedeutendes Wahrzeichen – die Steinerne Brücke
Zweifelsohne ist die Steinerne Brücke ein wichtiges Wahrzeichen, das im Rahmen einer Busreise bestaunt werden sollte.
Die Altstadt und der Stadtteil Stadtamhof werden durch die Donau getrennt und durch die Brücke verbunden. Erbaut wurde sie im Jahr 1135, denn seinerzeit brauchte es einen festen Flussübergang, um den regen Handelsverkehr möglich zu machen.
Auch wenn von den einst drei vorhandenen Türmen nur noch ein Brückenturm auf der Südseite erhalten ist, gilt die Brücke als Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst. Und darüber hinaus bietet sie einen unbeschreiblichen Ausblick über ganz Regensburg.