Busreisen in die Schweiz - das fantastische Luzern entdecken

Busreisen nach Luzern sind beliebt, denn die schweizerische Stadt liegt am traumhaften Vierwaldstättersee. Sie begeistert aber auch mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, wie der Kapellbrücke als einstiger Teil der Stadtbefestigung und mit zahlreichen Museen. Der sterbende Löwe des Löwendenkmals erinnert an die Toten der Schweizer Garde, die während der Französischen Revolution im Jahr 1792 ums Leben kamen. Die Vielfalt ist in Luzern groß.
Busreisen nach Luzern - Idyll am wunderschönen Vierwaldstättersee und inmitten der imposanten Bergwelt
Luzern wird vom tiefblauen Vierwaldstättersee umrahmt, der zum Baden und zu langen Spaziergängen einlädt. Ausflugsdampfer ermöglichen wunderbare Rundfahrten. Die Stadt liegt zudem in unmittelbarer Nähe zu den Alpen. Die Hausberge sind:
- Pilatus
- Rigi, eine Bergkette direkt beim See
Viele Wege führen beispielsweise auf den Pilatus, ganz gleich, ob zu Fuß, mit der Seilbahn oder der weltweit steilsten Zahnradbahn, die von Alpnachstad aus fährt. Der Blick über die Seen und vielen Gipfel ist einmalig. Zurück in das Tal geht es von der Kulmer Bergstation mit der Panorama-Gondelbahn. Beeindruckend ist es außerdem, mit der Bergbahn auf die Rigi zu fahren. Auch hier ist die Aussicht grandios. Im Winter verwandeln sich die Berge in Skigebiete.
Spreuerbrücke, Kapellbrücke, Wasserturm, Rathaus und Jesuitenkirche
Durch das romantische Städtchen fließt die Reuss, über die viele Brücken führen, beispielsweise die hölzerne Spreuerbrücke mit Bildern an der Decke, die vom Totentanzzyklus handeln. Daneben prägt das Stadtbild die berühmte, im 14. Jahrhundert gebaute Kapellbrücke mit dem fast 35 Meter hohen Wasserturm, der als Teil der Stadtmauer errichtet wurde und beispielsweise als Stadtarchiv, Kerker und Folterkammer diente. Mit mehr als 200 Metern ist die Holzbrücke die zweitlängste überdachte in Europa. Sie verbindet die Alt- mit der Neustadt, die die Reuss trennt. Unter dem Brückendach befinden sich Bilder, die die Geschichte Luzerns widerspiegeln. Die historische Altstadt, die idyllisch am Ufer der Reuß liegt und deren Straßen schöne historische Häuserfassaden säumen, bietet mit dem Rathaus mit dem breiten Walmdach aus der Spätrenaissance und der Jesuitenkirche als älteste Barockkirche der Schweiz, weitere Attraktionen.
Kunst und Kultur in Luzern erleben
Busreisen nach Luzern sind auch für Kulturliebhaber ideal. Es gibt große Theater, beispielsweise:
- Luzerner Theater mit Tanz-, Musik- und Schauspieltheatervorführungen
- Festivals, wie das Luzerner Blues Festival
Beliebte Kunstmuseen sind:
- Hans Erni Museum
- Picasso-Museum
Busreisen nach Luzern mit Kindern
Neben dem Vierwaldstättersee und den Bergen, die wunderbare Wanderungen ermöglichen, wird in Luzern vieles mehr für Familien geboten. Das Verkehrshaus ist das meistbesuchte in der Schweiz. Hier kann man historische Schiffe, Lokomotiven und Flugzeuge bestaunen.
Ein weiteres Highlight ist der Gletschergarten, bei dem es sich um einen Park und ein Museum handelt. Er gibt ideale Einblicke in die Urzeit. Hier kann man Gletschertöpfe bewundern, die vor rund 20.000 Jahren entstanden sind. Auch versteinerte Muscheln und Palmblätter sind zu sehen.
Fazit
Luzern liegt malerisch am Vierwaldstättersee und auch die Nähe zu den Alpen macht die Stadt so reizvoll, wenn es darum geht, Busreisen in die Schweiz zu unternehmen. Luzern wird von den beiden Bergen Pilatus und Rigi eingebettet und hat zudem das ganze Jahr über einen fantastischen Veranstaltungsplan zu bieten. Mit dem Blues Festival lädt die Stadt zu einem der weltweit bedeutendsten Festivals ein. Die Kapellbrücke mit dem achteckigen Wasserturm mittig der Brücke ist das Wahrzeichen Luzerns. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die hölzerne Spreuerbrücke, das Rathaus, eine Vielzahl von spannenden Museen, wie das Verkehrshaus als beliebtes Ziel für Technikfreunde, und drei große Theater. Der Gletschergarten bringt die faszinierenden Erdgeschichten näher. Luzern bietet für jeden das Richtige.