Grandiose Tiroler Zugspitzbahn

Busreisen nach Tirol lohnen sich in vielfacher Hinsicht. Es ist ein wahres Paradies voller wunderschöner Plätze und beeindruckender Ausflugsziele. Nicht versäumen sollte man es, mit der Tiroler Zugspitzbahn zu fahren. Hierbei handelt es sich um eine Bergbahn in Ehrwald. Die Zugspitze ist Deutschlands höchster Gipfel und einer der spektakulärsten Berge der Alpen. Mit der 1926 nach zweijähriger Bauzeit eröffneten Bahn, die später neu gebaut wurde, ist er schnell und komfortabel erreichbar.
Mit der Tiroler Zugspitzbahn zur Zugspitze im Wettersteinmassiv
Die Tiroler Zugspitzbahn in Österreich ermöglicht es, in nicht einmal zehn Minuten bequem auf den 2.962 Meter hohen Zugspitz-Gipfel zu gelangen. Die Großkabinen-Pendelbahn wurde im Jahr 1991 erbaut und hat eine Streckenlänge von mehr als 3.590 Metern. Sie überwindet einen Höhenunterschied von über 1.720 Metern. In der Stunde können mit der Zugspitzbahn 730 Menschen befördert werden. In den Gondeln finden 100 Personen Platz. An 18 Audioguide-Stationen erfahren Besucher während der Fahrt mit der Zugspitzbahn viel Hintergrundwissen über den Gipfel. Oben angekommen, aber auch schon während der Fahrt heißt es, traumhafte Panoramen zu genießen und unvergessliche Wanderungen zu unternehmen. Interessante Museen laden zum Entdecken ein.
Zugspitze - Gipfel der Superlative
In Ehrwald, der Stadt am Fuße der Zugspitze, befindet sich die Talstation. Auch Garmisch-Partenkirchen ist hier als einer der berühmtesten Orte im Alpenraum gelegen. Die Zugspitze, der höchste Gipfel Deutschlands, imponiert mit drei Gletschern, einem außergewöhnlichen Rundumpanorama und großartigen Erlebnissen. Der Berg ist von der österreichischen Seite ebenfalls zu erreichen. Der 4-Länder-Fernblick ist einzigartig. Von der Aussichtsterrasse der Bergstation sind bei gutem Wetter außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten erkennbar:
- Großglockner
- Piz Bernina
- Münchner Fernsehturm
Allein dafür lohnen sich Busreisen nach Tirol. Die Zugspitzbahn ist je nach Witterung in der Regel von Juni bis November in Betrieb. Im Gipfelrestaurant kann man kulinarische Köstlichkeiten probieren und den spektakulären Ausblick genießen.
Im Erlebnismuseum "Faszination Zugspitze" bekommen Gäste spannende Einblicke in die Geschichte des Berggipfels. Seit 2021 beeindruckt die Sonderausstellung zum spannenden Thema "Erstbesteigung Zugspitze", die vor rund 200 Jahren erfolgte. Josef Naus hat den Gipfel 1820 erstmalig erobert.
Die Ausstellung ist in folgende Bereiche untergliedert:
- Eroberung der Zugspitze
- Ausblicke
- Sinnesvisionen
- Abschied vom Berg
In der Schneekristall-Welt, die sich daneben befindet, erfahren Gäste an unterschiedlichen Stationen Interessantes über die Entstehung der Schneekristalle. Ein Highlight für Technikfreunde ist das Seilbahnmuseum an der Talstation. Die Funktionsweise der Seilbahn wird hier thematisiert. Ehrwald ist auch im Winter ein absolutes Erlebnis. Ein besonderes Highlight ist das Skigebiet Ehrwalder Wettersteinbahnen unterhalb der Zugspitze. Auf dem Zugspitzplatt südlich des Berges ist Rodelspaß angesagt. Busreisen nach Tirol lohnen sich ganzjährig.
Fazit
Ehrwald ist am Fuße der Zugspitze gelegen und bringt Gäste mit der modernen Tiroler Zugspitzbahn in rund zehn Minuten auf Deutschlands höchsten Berg, der ein großartiges Panorama auf vier Länder und unvergessliche Erlebnisse bietet. Die Zugspitze beherbergt auch ein außergewöhnliches Skigebiet. Besonderheiten sind das Museum "Faszination Zugspitze", die Schneekristallwelt und das Panorama-Gipfelrestaurant. Nach der Rückkehr in das Tal können sich Technikinteressierte im Technikschauraum darüber informieren, wie die Seilbahn funktioniert.