Lutherhaus in Eisenach
Busreisen nach Eisenach - im Lutherhaus auf den Spuren des Reformators wandeln
Mit Busreisen nach Eisenach inmitten des herrlichen Bundeslandes Thüringen, die von Wäldern und Naturparks umgeben ist, kann man eine besondere Sehenswürdigkeit besichtigen: Die Rede ist vom reich verzierten Lutherhaus, der einstigen Wohnstätte des 1546 verstorbenen Reformators. Heute erstreckt sich hier über drei Etagen eine multimediale Ausstellung, die als Luthergedenkstätte fungiert. Wer nach Eisenach reist, wird auch von der naturbelassenen Umgebung fasziniert sein.
Lutherhaus in der wunderschönen Wartburgstadt Eisenach erkunden
Bei einem Aufenthalt in Thüringen ist es möglich, die romantischen Landschaften im Thüringer Wald zu entdecken und auf dem Rennsteig zu wandern, aber auch großartige Städte anzusteuern. In der historischen Stadt Eisenach im Herzen Deutschlands lockt neben der berühmten Wartburg, die ein Highlight der Busreisen nach Eisenach ist, auch das berühmte Lutherhaus unweit vom Marktplatz entfernt. Es war von 1498 bis 1501 Luthers Unterkunft, als er die Georgen-Lateinschule besuchte. Das von 2013 bis 2015 umfassend sanierte Lutherhaus bringt Besuchern das Leben und Werk des großen deutschen Reformators näher. Es ist eines der ältesten Fachwerkbauten Eisenachs und Thüringens und heute ein liebevoll gestaltetes Museum. Es stellt Luther in seinen verschiedenen Funktionen vor:
- Schüler
- Reformator
- Übersetzer der Bibel
Das Lutherhaus fasziniert mit der Dauerausstellung und einem Museumsshop. Besucher erfahren mehr über das bewegte Leben Luthers, seine Schulzeit in Eisenach, die historische Bibelübersetzung inklusive der Schwierigkeiten, die die Arbeit mit sich brachte, und entdecken mittelalterliche Kunstschätze und Besonderheiten, wie:
- Wertvolle Bibeln
- Meisterwerke von Lucas Cranach
- Taufeintrag des Komponisten Bach
- Höhepunkte mittelalterlicher Schnitzplastik
- Archäologische Funde des Lutherhauses
Im Zwischengeschoss des Gebäudes befinden sich die Lutherstuben, die ebenso besichtigt werden können. Museumspädagogik wird in "Luthers Werkstatt" mit abwechslungsreichen Programmen für jede Altersgruppe geboten.
Weitere Highlights Eisenachs
Luther und die berühmte, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Wartburg, das Wahrzeichen Thüringens, sind sehr eng miteinander verknüpft. 1521 bis 1522 hat er sich darin aufgehalten und in nur elf Wochen die Bibel in die neuhochdeutsche Sprache übersetzt. Auch die Heilige Elisabeth hat hier gewirkt. Es ist spannend, die historischen Kammern und Gewölbe der Burg zu erkunden und sich dabei ins Mittelalter zurückzuversetzen.
Das Lutherdenkmal steht auf dem Karlsplatz und imponiert mit dem überlebensgroßen Reformator, der in den Händen die Bibel hält. Der Sockel zeigt Szenen aus seiner Zeit in Eisenach.
Die Georgenkirche kann ebenso besichtigt werden. Hier hat Luther 1521 gepredigt. Im Inneren sehen Besucher bedeutende Kunstdenkmale verschiedener Epochen: Gotik, Renaissance und Barock.
Das Bachhaus mit dem begehbaren Musikstück soll das Geburtshaus Bachs gewesen sein. Das heutige Museum widmet sich ihm. Zu sehen sind:
- Notenhandschriften
- Musikinstrumente
- Erstdrucke
- Original eingerichtete Wohnräume
Ein großartiges Erlebnis sind die Bach-Konzerte. Am Fuße des Hörselberges lockt die berühmte Drachenschlucht zur Erkundung. Busreisen nach Eisenach ermöglichen ein vielfältiges Sightseeing.
Fazit
Wer mit Busreisen in Deutschland Eisenach besucht, wird auf den Spuren Martin Luthers wandeln. In der Altstadt befindet sich das Lutherhaus. Das heutige kulturhistorische Museum erinnert an das Leben und Wirken Luthers. Herzstück ist die preisgekrönte Ausstellung "Martin Luther und die Bibel".