Beeindruckendes Potsdam an der Havel

Busreisen in Deutschland laden ganzjährig dazu ein, die fantastische Stadt Potsdam zu erkunden. Sie fasziniert mit herrschaftlichen Bauwerken, zauberhaften Gassen, reizvollen Seen und gepflegten Parkanlagen, wie Sanssouci.
Sightseeing in Potsdam, der Hauptstadt Brandenburgs und Residenzstadt der preußischen Könige
Potsdam liegt am Rande Berlins an der Havel, ist von zahlreichen herrlichen Seen umringt. Überall an den Havelseen sind Strandbäder zu finden. Potsdam ist eng mit der preußischen Geschichte verbunden. Dies bezeugen vor allem die Parkanlagen. Das Schloss und der Park Sanssouci sind über die Grenzen hinaus berühmt und so auch ein beliebter Grund für Busreisen nach Potsdam. Entworfen wurde Sanssouci unter Friedrich II., dem preußischen Herrscher, dem das Lustschloss als Rückzugsort diente.
Großartige Parkanlagen mit Schlössern sind neben Sanssouci:
- Babelsberg, Sommerresidenz von Kaiser Wilhelm I.
- Neuer Garten
- Glienicke, Wohnsitz des Kronprinzen Wilhelm und Gattin Cecilie
- Pfaueninsel
Schon 1990 wurden die Potsdamer und Berliner Parks und Schlösser als UNESCO-Welterbe erklärt. Direkt am Hauptbahnhof ist der Hafen gelegen. Die Weiße Flotte legt hier mit den Schiffen ab. Ein Highlight sind die Schlösserfahrten.
Weitere Höhepunkte der Busreisen nach Potsdam
Ebenso beeindruckend ist der Alte Markt, den weitere Sehenswürdigkeiten umrahmen: Nikolaikirche, Altes Rathaus und Knobelsdorff-Haus, das ein Bürgerhaus ist. Die Nikolaikirche ist ein Bauwerk des deutschen Klassizismus. Neben Gottesdiensten kann man hier auch Konzerte erleben. Im Alten Rathaus wird eine Dauerausstellung geboten, die über die Geschichte des Gebäudes informiert.
Das Holländische Viertel, das im 18. Jahrhundert für holländische Handwerker errichtet wurde, liegt im Zentrum und begeistert mit den beschaulichen Gassen und Giebelhäusern aus rotem Ziegelstein, die das Bild des Stadtviertels prägen. Mehr als 100 Häuser im holländischen Stil kann man bewundern.
Das Museum Barberini, ein Kunstmuseum in der historischen Mitte Potsdams, wurde 2017 eröffnet. Es beherbergt internationale Ausstellungen und eine Sammlung impressionistischer Malerei mit Meisterwerken berühmter Künstler, wie Monet, Renoir oder Signac. All diese Sehenswürdigkeiten kann man auf den Busreisen nach Potsdam erkunden.
Potsdam mit Kindern entdecken
Das Filmstudio Babelsberg in Potsdams größtem Stadtteil ist das weltweit älteste Großatelier-Filmstudio mit den Originalsets aktueller Filmproduktionen. Besucher können hinter die Kulissen blicken und weitere Attraktionen und Shows erkunden, beispielsweise:
- Stuntshow Bartertown
- 4D-Actionkino "Metropolis"
- Filmtiershow
- "Caligari-Halle" mit den Star Wars-Helden
- Löwenzahn-Bauwagen
- Hexenhaus
- Sandmannhaus
- Panama aus Janoschs Traumland
- Jim Knopf-Abenteuerspielplatz
Fazit
Die Großstadt Potsdam ist inmitten einer traumhaften Seenlandschaft gelegen. Die Havel speist sie. Ein besonderes Highlight sind die Parks und Schlösser, wie Sanssouci. Hier wandeln Besucher auf den Spuren der Könige Preußens. Malerisch sind auch die Gartenanlagen von Glienicke und Babelsberg mit ihren Schlössern. Nicht fehlen sollte außerdem der Besuch der Filmstudios Babelsberg und des berühmten Holländischen Viertels. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Nikolaikirche und das Rathaus im Herzen Potsdams am Alten Markt. Die Nähe zu Berlin macht die preußische Residenzstadt noch interessanter für Busreisen in Deutschland. Die Glienicker Brücke verbindet die beiden Städte über die Havel hinweg.