UNESCO-Welterbe Rüdesheim

Rüdesheim liegt am Rhein im Bundesland Hessen und gehört zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Hierbei handelt es sich um einen mehr als 65 Kilometer langen Rheinabschnitt. Busreisen nach Rüdesheim laden dazu ein, inmitten traumhafter Landschaften ein hübsches Winzerstädtchen mit Weingütern, Museen, Burgen, Schlössern, Kirchen und vielen weiteren Attraktionen, wie dem mächtigen Niederwalddenkmal, zu erkunden.
Rüdesheim-Tipps für einen schönen Aufenthalt
Das Thema Wein spielt in der malerisch im Rheintal gelegenen Stadt eine bedeutende Rolle. Insbesondere der Riesling ist weit bekannt. Beliebt ist das Weinmuseum Brömserburg. Das Rüdesheimer Weinfest findet im August statt. Eine besondere Veranstaltung ist Rhein in Flammen. Sie findet alljährlich im Juli in Rüdesheim statt. Der Rhein wird dann von fantastischen Großfeuerwerken erleuchtet. Daneben locken viele Sehenswürdigkeiten Besucher an:
Die Altstadt gilt als eine der schönsten Deutschlands. Hier kann man pittoreske Fachwerkbauwerke bestaunen, von denen viele früher prachtvolle Adelshäuser waren. Weltberühmt ist in der Altstadt die kleine zwei Meter breite und 144 Meter lange, malerische Drosselgasse im Herzen des Zentrums mit den Traditionsgasthäusern, vielen Winzerbetrieben und Souvenirläden.
Die Kleinstadt Rüdesheim ist vor allem für das mächtige, 38 Meter hohe Niederwalddenkmal bekannt. Es thront majestätisch über den Weinbergen und gewährt einen atemberaubenden Blick auf den Rhein. Busreisen nach Rüdesheim lohnen sich allein dafür. Das Denkmal ist zudem der perfekte Aussichtspunkt beim "Rhein in Flammen". Die Germania mit der römischen, zurückgewonnenen Krone und dem kaiserlichen Schwert erinnert an die Einigung Deutschlands. Das Niederwalddenkmal steht im Landschaftspark Niederwald. Weitere Highlights in der Nähe sind:
- Niederwaldtempel
- Adlerwarte Niederwald
Die Altstadt, Schlösser, Burgen, wie die rund 1.000 Jahre alte Brömserburg oder die Burg Rheinstein, Kirchen unterschiedlichster Epochen und Klöster, die von jahrhundertealter Weinbautradition geprägt sind, bestimmen das Stadtbild und laden zum Ausflug in die spannende Vergangenheit ein.
Das mittelalterliche Foltermuseum zeigt in den Gewölbekellern folgende Themen:
- Mittelalterliche Rechtsgeschichte
- Zeit der Hexenverfolgung
Das Museum präsentiert beeindruckende Folterwerkzeuge.
Zu den Sehenswürdigkeiten Rüdesheims gehört auch die Seilbahn, die über die Weinberge führt. Die Fahrt bietet eine grandiose Sicht über die Altstadt und den Rein. Es ist von der Bergstation unweit bis zum Niederwalddenkmal.
Busreisen nach Rüdesheim mit Kindern
Eine Sehenswürdigkeit für Familien ist Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett im Brömserhof, einem ehemaligen Gutshof der Adelsfamilie Brömser. Im Museum kann man mehr als 300 selbstspielende Musikinstrumente aus der Vergangenheit bestaunen. Bei schönem Wetter lockt das Asbach-Bad. Es ist wunderschön am Rhein gelegen. Highlights sind:
- Schwimmbecken
- Sprungturm
- Strömungskanal
- Wasserfall
- Nackenduschen
- Kleinkinderbereich
Das Taunus Wunderland ist ein Freizeitpark mit Wildwasserbahnen, Achterbahnen, Clownrutsche, Käferkarussel, Riesenballpool, Streichelzoo und vielem mehr.
Fazit
Angebote für Busreisen in Deutschland sind genauso vielfältig wie die wunderbaren Landschaften und Städte. Rüdesheim, das Tor zum oberen Mittelrheintal, liegt am Rhein und ist für die beeindruckende Naturlandschaft, Herstellung von Wein, die großartigen Bauwerke, wie dem Niederwalddenkmal, und Museen, wie dem Wein- und Foltermuseum, bekannt.