Busreisen zum Thunersee im wunderbaren Berner Oberland
Urlaub in die Schweiz - wunderbaren Thunersee inmitten schroffer Bergkulisse entdecken
Busreisen zum Thunersee, der sich in mehr als 550 Meter Höhe erstreckt, lohnen sich für jeden und nicht nur für Familien. Er liegt zwischen Thun und Interlaken. Neben dem See als Highlight und den Gipfeln, wie Eiger, Mönch oder Jungfrau, kann man auch Sehenswürdigkeiten, wie Burgen und Schlösser, erkunden.
Busreisen zum Thunersee - beliebtes Urlaubsparadies
Mit der Schweiz bringen die meisten die imposante Bergwelt in Verbindung. Doch es gibt auch herrliche Seen. Rund 1.500 sind es insgesamt. Beliebt ist zum Beispiel der Thunersee, der malerisch im Berner Oberland am nördlichen Alpenrand liegt und eine Fläche von rund 48 Quadratkilometer aufweist. Das Klima ist mild und die Landschaft rund um den See mit den Bergen und Weinbaugebieten wunderschön. Badefreunde und Wassersportler, wie Surfer und Segler, lieben den blauen Thunersee. Die Aare ist der Hauptzufluss. Wo sie den See verlässt, liegt Thun als Tor zum Berner Oberland. Eine Schifffahrt ist erlebnisreich und entspannend zugleich. An den malerischen Ufern begeistern viele Strandbäder und Badestellen. Das Freibad Spiez ist sehr beliebt.
Auch Wanderer kommen mit Busreisen zum Thunersee auf ihre Kosten. Viele Wege führen durch die wunderschönen Weinberge. Beliebte Thementouren sind:
- Waldlehrpfad
- Skulpturenweg
Die Sehenswürdigkeiten der Städte erkunden
Ein weiteres Highlight sind die herrlichen Ferienorte, beispielsweise:
- Thun
- Spiez am Südufer des Sees mit der schönsten Bucht Europas
- Unterseen
- Interlaken
Schlösser, Burgen, Kirchen und vieles mehr kann man rund um den bezaubernden, etwa 18 Kilometer langen Alpensee besichtigen:
Eine besondere Attraktion ist in Thun das Schloss. Das Bauwerk ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung. Ein Highlight ist der Rittersaal als riesiger hochmittelalterlicher Festsaal. Im Schloss ist das Museum untergebracht. Besucher können in die Vergangenheit des Thuner Schlosses und der Region eintauchen. Kindern wird ein Detektivspiel geboten, das mit einer Belohnung lockt.
Die pittoreske Stadt Spiez imponiert mit dem Schloss als Wahrzeichen inmitten der Rebberge. Neben der Dauerausstellung bietet es auch eine jährlich wechselnde Kunstausstellung. Vom Schlossturm genießt man einen traumhaften Blick über den Thunersee, die Alpen und Spiezer Bucht. Sehenswert ist in Spiez auch die Kirche im romanischen Stil.
Die St. Beatus-Höhlen am See nahe Interlaken gehören als beeindruckende Tropfsteinformationen zu den bekanntesten Ausflugszielen der Schweiz. Die begehbaren Wege in den Höhlengängen sind gesichert und beleuchtet. Im Höhlenmuseum erfährt man als optimale Ergänzung Spannendes über die Höhlenwelt und Höhlenforschung. Kinder haben zudem auf dem Spielplatz mit Drachenrutschbahn viel Spaß.
Auch im Winter sind Busreisen zum Thunersee lohnenswert. Dann kann man Langlaufen, Schneeschuhwandern, Ski fahren oder Snowboarden.
Fazit
Bergausflüge zählen zu den Klassikern bei Busreisen in die Schweiz. Doch auch der tiefblaue Thunersee ist beliebt, der in eine imposante Bergkulisse eingebettet ist. Über die Seilbahn ist der Aussichtsberg Niesen bequem zu erreichen. Oben angekommen erwartet Gäste ein Rundumblick. Die Uferwege laden Spaziergänger und Wanderer zur Erkundung ein. Ein Naturwunder sind die St. Beatus-Höhlen, die mit den Schluchten und Wasserfällen für Begeisterung sorgen. Kultur- und Geschichtsfreunde können beispielsweise die Schlösser in den mittelalterlichen Städtchen, wie Thun und Spiez, besichtigen. Im Winter werden für Skifahrer oder Snowboarder fantastische Pisten geboten.