Busreisen in die Schweiz - den Klöntalersee erleben
Urlaub in das Klöntal - das Tal der Voralpen genießen
Wer nach einem wunderschönen See sucht, der nicht nur zum Baden und Entspannen einlädt, sondern viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Jung und Alt bietet, sollte Busreisen zum Klöntalersee unternehmen. Er befindet sich eine Autostunde von Zürich entfernt. Das Klöntal ist ein traumhaftes Tal der Voralpen. Es ist reich an Naturschönheiten. Auch Aktivurlauber sind herzlich willkommen: Baden, Surfen, Eistauchen und vieles mehr, der Klöntalersee ist ein wahres Freizeitparadies für die ganze Familie.
Klöntalersee - inmitten traumhafter Natur
Das fjordartige, wunderschöne Klöntal ist sehr sehenswert. Auch die majestätischen Alpen und wuchtigen Felswände machen es zu einem großen Naturerlebnis. Ein Highlight ist der Bärentritt, bei dem es sich um eine zehn Meter hohe Sprungturm-Felswand handelt. Das Juwel des Klöntals ist der Klöntalersee, der durch zwei Bergstürze entstanden ist und mit wild-romantischer Natur fasziniert. Er befindet sich in der Schweiz, im Kanton Glarus. Die Fläche beträgt rund 3,3 Quadratkilometer. Der See ist ungefähr fünf Kilometer lang und durchschnittlich 200 Meter breit. Damit gehört er zu den größten Glarner Seen. Mit einem Damm wurde er zum Stausee umfunktioniert. Das Wasser ist sehr sauber und hat im Hochsommer eine Temperatur von bis zu 22 Grad. In der Wasseroberfläche spiegeln sich auf eindrucksvolle Weise die umliegenden Berge, beispielsweise das Glärnischmassiv. Rund um den See gibt es schöne Rasenliegeflächen.
Wandern, Bootfahren und Eistauchen rund um den Klöntaler See
Busreisen zum Klöntaler See sind auch bei Wanderern sehr beliebt, denn in circa 2,5 Stunden Spaziergang lässt sich der See komplett umrunden. Dabei kann man die eindrucksvolle Landschaft und die Berge in direkter Nähe bewundern. Der Weg ist einfach begehbar, wobei die Abschnitte teilweise schmaler sind. Im Sommer bietet der See nach dem Wandern die optimale Möglichkeit für Abkühlung. Am nahegelegenen Campingplatz können Boote ausgeliehen werden, um eine Tour auf dem Wasser zu unternehmen und dabei die schöne Landschaft zu bewundern. Im Winter ist der See bei Eistauchern und Schlittschuhläufern beliebt. Die Region eignet sich zudem für Skitouren. So können Busreisen zum Klöntaler See ganzjährig unternommen werden.
Die Sehenswürdigkeiten der Region
Beeindruckende Ausflugsziele gibt es in Glarus. Dazu gehört beispielsweise das Besucherzentrum Glarnerland, das Teil des UNESCO-Welterbes ist. In Näfels sind das Franziskanerkloster Mariaburg und der Freulerpalast einen Besuch wert. Letzterer beherbergt ein Museum mit vielen interessanten Ausstellungen. So eignen sich Busreisen zum Klöntaler See auch dafür, die Sehenswürdigkeiten der Region zu erkunden.
Fazit
Busreisen in die Schweiz führen zu vielen großartigen Badeseen. Sehr empfehlenswert ist der Klöntalersee, der im wunderschönen Klöntal zu finden ist. Er fasziniert mit der tiefblauen Farbe und eindrucksvollen Bergspiegelungen. Wie ein Fjord zieht sich der See durch das Klöntal, das mit seiner einzigartigen Naturlandschaft und dem beeindruckenden Bergpanorama verzaubert. Durch das wunderbare Natur- und Ferienangebot und die umliegenden Berge sind das Klöntal und der See das perfekte Ausflugsziel für Familien mit Kindern, Badefreunde, Naturliebhaber, Wanderer und Aktivurlauber. Die Wasserqualität ist hervorragend. Am Campingplatz können Boote ausgeliehen werden, um eine Tour auf dem See zu unternehmen. Auch im Winter ist ein Ausflug lohnenswert, denn nun ist beispielsweise das Eislaufen möglich.