Pyhrn-Priel Tourismus - Urlaub der Extraklasse
Busreisen nach Österreich - Region Pyhrn-Priel mit ihrer Naturidylle in Oberösterreich entdecken
Busreisen nach Österreich haben Traumgegenden zu bieten. Dazu zählt die faszinierende Region Pyhrn-Priel, die an der südlichen Grenze Oberösterreichs zur Steiermark liegt. Das Bild prägen beeindruckende Gipfel, grüne Almwiesen und viele Seen. Die Urlaubsregion fasziniert mit atemberaubender Landschaft und faszinierenden Sehenswürdigkeiten, wie die Pfarrkirche St. Leonhard oder das Heimatmuseum in Spital. In Windischgarsten befindet sich ein Tourismusbüro.
Pyhrn-Priel - Tourismus für jeden Geschmack
Gleich an der deutschen Grenze lockt mit Pyhrn-Priel ein vielfältiges Reiseziel, das Besucher mit traumhafter Natur, einer Bilderbuchlandschaft und eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten in ihren Bann zieht. Es liegt an der Südgrenze Oberösterreichs und wird von den markanten Bergen des Toten Gebirges umrahmt. Die Nähe zum fantastischen Nationalpark Kalkalpen, Sengsengebirge und Toten Gebirge macht die Ferienregion ebenso sehr beliebt für Gruppenreisen nach Österreich. Pyhrn-Priel umfasst neun Gemeinden. Die imposanten Berge und Almwiesen laden zum Spazieren und Wandern ein, die zahlreichen Seen zum Erfrischen. Eine Vielzahl von Wanderwegen führen durch die traumhafte Landschaft. Für Familien lohnt sich ein Ausflug zur Felsenschlucht-Klamm bei Spital.
Pyhrn-Priel im Winter erleben
Im Winter lohnen sich Gruppenreisen nach Österreich ebenfalls. Dann bieten die Skigebiete mit ihren sehr gut präparierten Pistenkilometern viel Spaß:
- Wurzeralm
- Hinterstoder
Die Wurzeralm in Spital am Pyhrn ist ein kleines, in der schönen Gipfelwelt des Naturschutzgebietes Warscheneck eingebettetes Skigebiet für Familien mit Abfahrten für alle Könnerstufen. Der höchste Punkt ist das Frauenkar auf 1.870 Metern. Die Wurzeralm ist auch beliebt für Wanderungen im Sommer.
Ein Highlight für fortgeschrittene Skifahrer ist die Inferno-Piste in Hinterstoder, Oberösterreichs einzigem Skiweltcup-Ort am Fuße des berühmten Toten Gebirges, die mit dem Gefälle, das bis zu 70 Prozent beträgt, zu Österreichs schwierigsten Pisten gehört. Es gibt auch Familienabfahrten. Der Sunny Kids Park ist mit den kindgerechten Einrichtungen und lustigen Figuren ein Paradies für die Kleinsten, die das Skifahren hier spielerisch erlernen.
Langlaufbegeisterte können auf den Wanderwegen und Loipen die Landschaft erkunden.
Sightseeing in Pyhrn-Priel
In Spital am Pyhrn, die südlichste Gemeinde der Ferienregion locken verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie:
- Wildromantische Felsenschlucht
- Europas schnellste Standseilbahn
- Doppelstöckige, spätgotische Pfarrkirche St. Leonhard
- Barocke Stiftskirche "Dom am Pyhrn"
- Schloss Hohenpyburg auf einem steilen Felsen
- Heimatmuseum, Einblicke Leben und Kultur in der Region während der Jahrhunderte
Wer mehr über die alpenländische Kultur und Geschichte erfahren möchte, kann das Alpineum Hinterstoder oder Wilderermuseum von Sankt Pankraz besuchen.
Ein besonderes Highlight ist auch das Stift in Kremsmünster als UNESCO-Kulturerbe. Im Jahr 777 wurde es gegründet. Damit zählt es zu den ältesten Klöstern Österreichs. Highlights sind die prachtvolle Bibliothek mit mehr als 160.000 Büchern und Manuskripten, die Kunstwerke und historischen Gegenstände, wie Reliquien von Heiligen. Bekannt ist das Stift zudem durch die Sternwarte.
Beliebt bei Familien sind die bemerkenswerten Seen und Bademöglichkeiten:
- Elisabethsee in St. Pankraz
- Gleinkersee südwestlich von Windischgarsten
- Badebiotop Steyrling
- Freibad Klaus
- Hallenbäder Spital und Windischgarsten
Fazit
Gruppenreisen nach Österreich laden dazu ein, einzigartige Städte, geschichtsträchtige Bauwerke und schöne Naturschauspiele zu entdecken. Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel ist für die idyllischen, von atemberaubenden Berglandschaften umgebenen Ortschaften bekannt. Sie locken zum Wandern, Klettern und zu anderen Aktivitäten. Die Wurzeralm ist ein beliebtes Skigebiet in der Region mit vielen verschiedenen Pisten. Es gibt daneben Sehenswürdigkeiten, die Einblicke in die regionale Kultur und Traditionen bieten, wie das Heimatmuseum in Spital.
