Busreisen zu den Salzwelten Hallein - ältestes Salzbergwerk

Busreisen zu den Salzwelten Hallein im Salzburger Land laden Besucher dazu ein, das älteste und eines der imposantesten Salzbergwerke der Welt zu erkunden. Der malerische Ort Hallein liegt nur etwa 30 Kilometer von Salzburg, der österreichischen Hauptstadt, entfernt. Besucher erfahren hier auf anschauliche und interessante Weise alles rund um das Thema Salz: Entstehung, Abbau, Salzproduktion, Bedeutung und vieles mehr. Die spannende Welt "unter Tage" zu erleben, ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Busreisen zu den Salzwelten Hallein - eindrucksvolles Schaubergwerk
Die Salzwelten sind seit circa 450 Jahren ein sehr beliebtes Ziel für Menschen aus der ganzen Welt und ideal für Familien, denn hier kommt jedes Alter auf seine Kosten. Gäste erleben hautnah, wie die Menschen schon vor mehr als 2.500 Jahren das Salz, das "weiße Gold" aus dem Berg geholt haben. Viel Spaß und Abenteuer versprechen bereits das Anziehen der weißen Schutzkleidung und die Fahrt mit der legendären Grubenbahn, die tief hinein in das Herz des Berges führt. Für den Besuch ist warme Kleidung empfehlenswert, denn im Bergwerk herrschen ganzjährig Temperaturen von etwa zehn Grad. Weitere Highlights sind:
- rasante, 64 Meter lange Bergmannsrutsche
- Floßfahrt auf dem mystischen, unterirdischen Salzsee
- kilometerlange, geheimnisvolle Stollen, die mal schmaler und mal breiter sind
- Freilichtmuseum über Tage (Keltendorf)
- Themenspielplatz
Unter der Erde fängt die faszinierende Zeitreise an: Ob Gegenwart, Barockzeitalter, Mittelalter oder Eisenzeit, es gibt für jede Epoche eine Kammer mit interessanten Exponaten und Kurzfilmen. Während der Wanderung durch die Stollen erfahren Besucher Interessantes über die spannende Geschichte des Salzabbaus und die Welt der Bergmänner. Am Ende der Reise werden Besucher verstehen, warum das Salz auch heute noch als Essenz des Lebens gilt. Obertage wird in der Manufaktur in einer Saline die Produktion des Gourmetsalzes vorgeführt. Busreisen zu den Salzwelten Hallein sind zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis für jedermann. Sie bieten auch spezielle Kinderführungen an. Die Salzwelten sind von der fantastischen Berglandschaft des Tennengaus umringt, sodass auch Wanderer und Naturfreunde mit Busreisen zu den Salzwelten Hallein begeistert sein werden. In der Adventszeit lohnt sich der Besuch aufgrund des abwechslungsreichen Programms in den Salzwelten ebenso.
Fazit
Die abenteuerliche und aufregende Reise in das spannende Reich des "weißen Goldes" beginnt mit der phänomenalen Grubenbahnfahrt, die die Gäste in das Herz des Dürrnbergs bringt. Hier haben schon die Kelten vor rund 2.600 Jahren das Mineral aus dem Berg geschlagen. Im Mittelalter hat der Handel mit dem Salz, der Essenz des Lebens, dem Land Salzburg großen Reichtum eingebracht. Über die beiden Bergmannsrutschen geht es zum Salzsee, der unterirdisch ist und auf einem Floß überquert wird. Eine zauberhafte Show aus Lichtern und Ton macht aus dem See eine Bühne. Im nahe gelegenen Keltendorf kann man originalgetreue Nachbauten der einstigen Wohnhäuser der Kelten bewundern. Bei den Führungen werden wichtige Epochen behandelt. Sally die Grubenente ist ein beliebtes Angebot für Kinder, die damit eine besondere Führung erleben. Busreisen nach Österreich lohnen sich daher für jeden. Warme Kleidung und festes Schuhwerk sind wichtig.