Busreisen nach Villach - die beeindruckende Kulturmetropole
Ferienziele nach Villach - die zweitgrößte Stadt Kärntens erleben
Busreisen nach Villach führen nach Kärnten, einem beliebten Bundesland Österreichs. Die Kulturmetropole ist zentral am Dreiländereck gelegen: Österreich-Italien-Slowenien. Besonders beliebt ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, aufgrund der historischen Altstadt. Villach wartet mit zahlreichen, vielfältigen Attraktionen auf. Ob Kulturliebhaber oder Erholungssuchender, Jung oder Alt, die Stadt bietet für jeden die passenden Sehenswürdigkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Busreisen nach Villach - die siebtgrößte Stadt Österreichs erkunden
Allein die Lage an der Drau, einem Nebenfluss der Donau, macht Villach zu einem attraktiven Reiseziel. Das Naherholungsgebiet liegt mit der Promenade direkt in der Stadt. Viele Seen umschließen sie. Der nördliche Ossiacher See ist ein beliebter Badesee. So sind Busreisen nach Villach auch für Familien ideal. Der Dobratsch ist der höchste Berg. Es gibt mehrere Aussichtspunkte. Wer oben angekommen ist, genießt traumhafte Blicke in die Umgebung. Hier gibt es auch verschiedene Wanderstrecken. Lohnenswert ist zudem ein Abstecher in den mehr als 7.200 Hektar großen Naturpark "Dobratsch". Hier können Besucher zahlreiche Tiere bewundern. Dies ist für Familien ein schönes Erlebnis. Die Freibäder der Region, wie das Seebad St. Andrä, laden zum ausgiebigen Baden ein. Busreisen nach Villach sind auch im Winter lohnenswert. In wenigen Minuten sind Besucher auf der Skipiste.
Die Sehenswürdigkeiten von Villach
Die Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten. Der Hauptplatz ist sehr beliebt und lädt zum Flanieren ein. Auf dem Nikolaiplatz, auf dem auch Veranstaltungen stattfinden, steht die neugotische Nikolaikirche. Das bekannte Gotteshaus der Stadt beherbergt ein Franziskanerkloster. In der Altstadt von Villach steht zudem die Stadtpfarrkirche St. Jakob, bei der es sich um eine gotische Hallenkirche handelt. Der begehbare Kirchturm bietet die Möglichkeit, die Region zu überblicken. Kultur- und Kunstfreunde können, wenn sie Busreisen nach Villach unternehmen, vieles erkunden, beispielsweise diverse Museen, wie das Stadt-, Puppen- und Fahrzeugmuseum, oder das Kremlhoftheater Villach. Das Stadtmuseum in der Widmanngasse gibt gute Einblicke in die Stadtgeschichte. Im Automuseum "TAF-Timer" können Besucher auf über 4.000 Quadratmetern Oldtimer und echte Raritäten bestaunen. Beim Hegerhaus, das im spätgotischen Stil errichtet ist, handelt es sich um ein sehenswertes Handwerkerhaus.
Geheimtipp für Familien mit Kindern: Affenberg Landskron
Ein Tiererlebnis ganz besonderer Art erwartet Familien am Affenberg Landskron. Hierbei handelt es sich um einen Villacher Zoo und gleichzeitig Österreichs größtes Affenfreigehege. Besucher treffen auf 170 Japanmakaken und erleben die Tiere hautnah. Sie leben in einem bewaldeten, umzäunten Grundstück, das 40.000 Quadratmeter groß ist. Zoologen, Tierpfleger und Guides bringen während einer Führung viel Wissenswertes über die Tiere näher. Ein unvergessliches Erlebnis ist es, einigen Affen beim Schwimmen und Tauchen zuzuschauen.
Fazit
Busreisen nach Österreich haben sehr viele attraktive Städte und Orte zu bieten. Ganzjährig lohnt sich ein Besuch der Stadt Villach im Bundesland Kärnten. Sie ist zum einen idyllisch und verzaubert mit einer landschaftlichen Schönheit und lädt zum anderen dazu ein, zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken, beispielsweise die Nikolaikirche, Stadtpfarrkirche St. Jakob oder verschiedene Museen. Die Altstadt begeistert mit ihrem historischen Charme und lädt zum gemütlichen Flanieren ein. Familien mit Kindern sollten den Affenberg Landskron besuchen.