Wilhelmshaven am Jadebusen
Busreisen nach Wilhelmshaven - Stadt mit vielen Facetten an der schönen Nordsee
Busreisen nach Wilhelmshaven laden zum Städtetrip an die Nordsee ein. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist ein berühmtes Wahrzeichen der von der Marine geprägten Stadt, die ein Naturparadies ist, mit dem Südstrand fasziniert und mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten lockt.
Sightseeing in Wilhelmshaven - Kaiser-Wilhelm-Brücke
Das Besondere an Wilhelmshaven ist, dass die Stadt mit der traumhaften Lage an der Nordsee und am Wattenmeer sowie den vielen Attraktionen Strand- und Städtereise kombiniert. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist ein Highlight. Mit der Spannweite von 159 Metern ist sie Deutschlands größte Drehbrücke. Die Südstadt mit dem faszinierenden Südstrand verbindet sie mit der "Maritimen Meile" mit vielen Museen und Erlebniswelten. Das Besondere: Sie führt über den Hafen und öffnet sich auf Knopfdruck für große Schiffe, um ihnen den Weg freizugeben. Die "Maritime Meile" führt vom Bontekai über die Kaiser-Wilhelm-Brücke am Südstrand entlang zu den fünf Erlebniswelten, die Wissenswertes rund um das Meer übermitteln.
Weitere Sehenswürdigkeiten
Die Altstadt hat einige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten zu bieten, beispielsweise:
- Christus- und Garnisonkirche
- Rathaus
Der Doppelname der neogotischen Christus- und Garnisonkirche entstand zum Gedenken, nachdem die benachbarte Christuskirche während des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde. Im Inneren des Gotteshauses beeindrucken:
- "Durch das Kreuz zum Licht", weltweit einzigartiges Altarbild
- Maritime Gedenktafeln, Flaggen und Wappen
- Grab eines unbekannten Seemannes
- Ehrenmal für Angehörige der Marine, die in den Weltkriegen ums Leben kamen
Die bunten Kirchenfenster erzählen die Geschichte Jesu.
Das Rathaus wurde in den 1920-er Jahren erbaut und imponiert im Stil der Neorenaissance. Die Backsteinarchitektur und Blockform sind ein markanter Hingucker.
Entlang der südlichen Stadtgrenze erstreckt sich der Südstrand am Jadebusen mit den Strandkörben, der Liegewiese, den Zugängen zum Meer und der Strandpromenade mit Restaurants und Cafés.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Nassauhafen mit der Nassaubrücke als zusätzliches Highlight. Sie liegt auf Schwimmkörpern und bewegt sich mit den Gezeiten.
Im Aquarium erleben Besucher die Bewohner der Nordsee hautnah und das Besucherzentrum Wattenmeerhaus, ein UNESCO-Weltnaturerbe, widmet sich auf vier Etagen dem niedersächsischen Wattenmeer. Eine Wattwanderung ist unvergesslich, sollte aber zusammen mit einem geschulten Ranger erfolgen, da die Flut schneller kommen kann, als man denkt.
Das Küstenmuseum bringt die Geschichte der Nordseeküste näher. Es geht um extreme Wetterereignisse und den Klimawandel. Im Marinemuseum in der Nähe des Südstrands erfahren Besucher mehr über die Militärschifffahrt. Attraktionen sind:
- Ehemaliger Zerstörer der Bundeswehr
- Schnellboote
- Begehbares U-Boot
Weitere Highlights der Busreisen nach Wilhelmshavens sind:
- Burg Kniphausen, einstiger Sitz einer mittelalterlichen Häuptlingsherrschaft
- Urzeitmeer-Museum
- Rüstringer Stadtpark, Naherholungsgebiet mit Spazierwegen, Laufstrecken, Teich zum Tretbootfahren und Spielplatz
- Rosarium
- Botanischer Garten
- Störtebekerpark mit Bauern- und Kräutergarten
- Kurpark
- Banter See, Paradies für Wassersportler
- Freibad Klein Wangerooge
Busreisen nach Wilhemshaven haben viel Abwechslung und für jeden reichlich zu bieten.
Fazit
Mit Blick auf die Traumlage und außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten wird schnell klar, warum Wilhelmshaven bei Busreisen in Deutschland so beliebt ist. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist ein Wahrzeichen und auch der Südstrand, das Deutsche Marinemuseum, Aquarium und UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum zählen zu den großartigen Sehenswürdigkeiten.