Vielfältiges Nordrhein-Westfalen
Busreisen nach Nordrhein-Westfalen - Rheinmetropole Köln und Landeshauptstadt Düsseldorf entdecken

Nordrhein-Westfalen liegt im Westen Deutschlands. Düsseldorf ist die Landeshauptstadt, aber auch die Rheinmetropole Köln mit dem Schokoladenmuseum einen Besuch wert. Die Landschaften prägen Rhein und Ruhr. Das Ruhrgebiet ist der größte Ballungsraum Deutschlands. Großstädte wie Bochum, Dortmund, Bottrop, Duisburg und Gelsenkirchen stehen für den Ruhrpott. Die einstigen Industriegebäude, wie das Gasometer in Oberhausen und UNESCO-Weltkulturerbe "Zeche Zollverein" in Essen, wurden aufwendig restauriert. Der Movie Park in Bottrop oder das Phantasialand in Brühl sind Highlights für Familien. Ob das berühmte Bochumer Musical Starlight Express im Ruhrgebiet, das FORT FUN Abenteuerland im Sauerland, Aachen mit dem Dom, das Wunderland Kalkar, die Westfälischen Salzwelten oder das LWL-Museum für Naturkunde in Münster, Busreisen nach Nordrhein-Westfalen bieten viele weitere Highlights.
Nordrhein-Westfalen erkunden
Starlight Express in Bochum - Erfolgreiches Musical
Starlight Express ist ein spektakuläres, rasantes Musical mit waghalsigen Stunts auf Rollschuhen, atemberaubender Geschwindigkeit, akrobatischen Showeinlagen, grandioser Musik, großartigen Licht- und Projektionseffekten, atemberaubenden Kostümen und Masken sowie einzigartigen Kulissen. Der Eisenbahn-Traum von einem kleinen Jungen wird auf der Bühne auf faszinierende Weise lebendig. In Starlight Express wird die WM der internationalen Züge ausgetragen.
FORT FUN Abenteuerland bei Bestwig
Im schönen Sauerland locken mit dem FORT FUN Abenteuerland auf mehr als 70 Hektar Fläche etwa 40 Attraktionen und faszinierende Shows. Zu den Highlights zählt der WILD EAGLE: Besucher/innen stürzen sich hierbei mit mehr als 80 km/h 700 Meter den Berg nach unten. Hoch hinaus geht es hingegen auf dem Riesenrad oder der Schiffsschaukel. Rasante Fahrten sind in der SpeedSnake FREE Achterbahn und Erfrischungen in der Wildwasserbahn möglich. Die 1,3 Kilometer lange und damit Europas längste Rodelbahn ist eine weitere Attraktion. Die FORT FUN L.A.B.S. wurden 2016 eröffnet und haben den Park um einen Indoor-Bereich mit zahlreichen interaktiven Spielmöglichkeiten erweitert. Beliebt sind zudem die Shows, wie die Indianer Stunt-Show.
Aachener Dom - Weltkulturerbe der UNESCO
Rund 70 Kilometer von der Metropole Köln entfernt lockt die Kaiserstadt Aachen mit dem Dom als besondere Sehenswürdigkeit im Herzen der Altstadt. Die Geschichte des Doms geht auf Karl den Großen zurück. Das Bauwerk besteht aus mehreren Teilen. Sie stammen aus unterschiedlichen Epochen, denn der Bau erfolgte in mehreren Etappen. Highlights sind:
- Aufwendige Orgel
- Acht Turmglocken
- Krönungsstuhl aus karolingischer Zeit
- Gotische Chorhalle
- Portal des Doms
- Karlsschrein mit den Gebeinen des Kaisers
Auch die Domschatzkammer mit bedeutenden Kunstschätzen ist fußläufig vom Aachener Dom aus erreichbar.
Wunderland Kalkar am Niederrhein
Das Wunderland Kalkar, ein Freizeitzentrum rund 30 Minuten von Oberhausen entfernt, setzt sich folgendermaßen zusammen:
- Kernie's Familienpark mit über 40 Attraktionen
- Hotels
- Restaurants
- Business- und Eventcenter
Zu den Highlights zählen Achterbahn, Riesenrad, Wildwasserbahn, Mini Scooter, Kartbahn, Hüpfkissen, Kernie's Super-Rutsche & Co. Das All-in-genießen-Angebot hat neben den Fahrgeschäften auch Eis, Pommes und Softgetränke im Preis inbegriffen.
Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf
Die Westfälischen Salzwelten in Bad Sassendorf, wo bis zum Jahr 1952 aus Sole Salz gewonnen wurde, sind ein Museum, das sich auf über 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche dem "weißen Gold" und der Geschichte der Region widmet. Interaktiv können Besucher/innen mit Mikroskopen Salzkristalle ergründen und Sole authentisch auf das Gradierwerk fördern.
Schokoladenmuseum in Köln
Ein Highlight Kölns ist neben dem gotischen Dom als Weltkulturerbe auch das Schokoladenmuseum direkt am Rhein. Es widmet sich dem Kakao mit seiner Geschichte und Gegenwart sowie der Schokoladenherstellung. Highlights sind der große Brunnen, aus dem Schokolade sprudelt und der zum Naschen einlädt, und das begehbare Tropenhaus mit zahlreichen tropischen Pflanzen und Kakaobäumen.
Zeche Zollverein in Essen
Die 1992 stillgelegte Zeche Zollverein ist Weltkulturerbe und war bis 1986 ein Steinkohlebergwerk. Sie lädt heute während der Busreisen nach Nordrhein-Westfalen dazu ein, bei Führungen die Geschichte des Industriedenkmals zu erleben und dem Weg der Kohle zu folgen, von der Förderung bis hin zur Verkokung.
LWL-Museum für Naturkunde in Münster mit Planetarium
Das LWL-Museum für Naturkunde präsentiert außergewöhnliche Objekte, beispielsweise:
- Weltweit größter Ammonit
- Schwimmsaurier und Eiszeittiere und andere Fossilien
- Lebensechte Modelle von Mammuts und Dinosauriern
Das LWL-Museum für Naturkunde beherbergt zudem ein Großplanetarium.
Gasometer in Oberhausen
Der Gasometer in Oberhausen, ein ehemaliger Kokereigasspeicher, ist über 117 Meter hoch und bietet vom Dach einen atemberaubenden Blick. Ein gläserner Panoramaaufzug bringt Besucher/innen bis unter die Kuppel. Im Inneren des Stahlgiganten können Ausstellungen namhafter Künstler bestaunt werden. Ein Highlight ist auch der Tree2Tree Hochseilgarten, der sich am Gasometer befindet und ein Highlight für Familien während der Busreisen nach Nordrhein-Westfalen ist.
Fazit
Nordrhein-Westfalen ist ein sehr abwechslungsreiches Bundesland mit Groß- und Kleinstädten, Industrie-Flair, traumhaften Regionen, wie der Eifel, dem Sauerland und Teutoburger Wald, viel Natur und schönen Landschaften sowie Freizeitparks. Es lohnt sich, bei Busreisen in Deutschland einen Trip durch Nordrhein-Westfalen zu planen.
