BUSREISEN NACH RHEINLAND-PFALZ
Busreisen nach Rheinland-Pfalz – den Natur- und Geopark Vulkaneifel besuchen

© photodigitaal.nl/ stock.adobe.com
Die Busreisen in Deutschland sollen nicht nur erholsam, sondern auch interessant sein? Dann ist Rheinland-Pfalz ein spannendes Reiseziel.
Dort können sich Urlauber auf die Spurensuche begeben und die Vergangenheit der vulkanischen Eifel ergründen.
Besonders sehenswert ist bei einer Busreise in Deutschland der Geopark Vulkanland Eifel, der die feurige Entstehungsgeschichte des Mittelgebirges erzählt.
Unterwegs im Land der Vulkane
Der letzte Vulkanausbruch in der Eifel fand vor rund 13.000 Jahren statt. Der Laacher-See-Ausbruch war gewaltig und hat Spuren hinterlassen. Die Vulkane schufen Andenken, die heute viele Touristen besichtigen, die die Busreise in Deutschland – in der Eifel – verbringen.
Erkaltete Lavaströme, meterdicke Tuff- und Bimswände und auch zahlreiche Schlackenkegel erzählen die spannende Entstehungsgeschichte. Stollen, Steinbrüche und Bergwerke dokumentieren das Leben der Menschen in der damaligen Zeit.
Ein beliebtes Ausflugsziel für die Gruppenriese in Deutschland ist der Geopark Vulkanland Eifel. Hier gibt es nämlich einen waschechten Geysir zu bestaunen.
Und zwar nicht irgendeinen – es handelt sich um den größten Kaltwasser-Geysir, den es weltweit gibt. Er erreicht locker eine Höhe von rund 60 m und ist ein sehr eindrucksvolles Naturschauspiel.
Dieses Juwel ist Zeugnis der Kraft, die Mutter Natur noch immer besitzt. Per Boot kann man zum Geysir fahren und etwa alle 100 Minuten einen acht Minuten andauernden Ausbruch erleben.
Der Geopark Vulkanland Eifel ist ein Gebiet, das sich von der belgischen Grenze bis hin zum Rhein erstreckt und eine Fläche von 2.200 km² umfasst. Die Landschaft ist geprägt von Zeugnissen der feurigen Vergangenheit.
Neben Lavadomen und Lavaströmen kann man auch eine Vielzahl von sprudelnden Quellen bestaunen. Dieser Park ist besonders informativ und abwechslungsreich gestaltet.
Es gibt mehrere Infozentren und Museen. Sowohl kulturhistorische als auch industriegeschichtliche Kultur- und Naturdenkmäler kann man sich bei einer Busreise in Deutschland in Ruhe anschauen. Alle Denkmäler beschäftigen sich auf einzigartige Weise mit dem Eifelvulkanismus und erzählen die spannende Geschichte.
Doch auch abseits der Vulkangeschichte ist die Eifel ein beliebtes Ziel für eine Busreise in Deutschland. Zahlreiche Wander- und Radwege sorgen dafür, dass Naturliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten kommen.
Interessante Sehenswürdigkeiten und Bauwerke runden die vielen Eindrücke sehr angenehm ab. Busreisen in Deutschland lassen sich in der Eifel sehr abwechslungsreich genießen. Langeweile kommt garantiert nicht auf.
