BUSREISEN NACH HESSEN
Busreisen nach Hessen – romantische Spuren in Rüdesheim am Rhein entdecken
Mit allen Sinnen entdecken und erleben bei einer Busreise Rüdesheim! Zwischen Rüdesheim und Bingen liegt ein königliches Tal, dessen Höhepunkt der majestätisch fließende Rhein ist.
Auf Schritt und Tritt begegnen Busreisende einer besonderen Symbiose aus Schlössern, Burgen und mittelalterlichen Orten. Wer Rüdesheim am Rhein von seiner schönsten Seite entdecken möchte, der kann das auf verschiedene Weisen tun. Ohne Zweifel bietet Rüdesheim die perfekten Voraussetzungen für eine Busreise in Deutschland, der naturverbunden, romantisch und erlebnisreich ausfällt.
Rüdesheimer Rheinromantik erleben
Rüdesheim am Rhein beeindruckt mit einem tollen Angebot an landschaftlicher Idylle, sehenswerten Orten und Bauten sowie Wein und Kulinarik. Die UNESCO hat längst erkannt, welche Schönheit und Einzigartigkeit die Landschaft zu bieten hat. Wer sich für eine malerische Gruppenreise entscheidet, der wird von der Romantik-Tour mit Sicherheit begeistert sein.
Kinder und Erwachsene gleichermaßen erleben eine tolle Wanderung im Rüdesheimer Niederwald – mitsamt Seilbahnfahrt und Schifffahrt.
In Rüdesheim besteigen Reisende die Seilbahn und schweben in Zweierkabinen sanft über die Rebenhänge nach oben. Von dort erstreckt sich der Wanderweg zum Aussichtspunkt Rossel und dem Niederwalder Jagdschloss. Der 3 km lange und ebene Weg führt vorbei an diversen Aussichtspunkten und bietet einen tollen Blick auf die Burgen und Schlösser. Überall treffen Wanderer auf die unübersehbaren Spuren der Romantik.
Graf von Ostein ließ in seinem „Niederwaldpark“ für Gäste sehr viele Attraktionen bauen, die noch heute in gutem Zustand sind. Dazu gehört unter anderem der Aussichtstempel am Niederwalddenkmal, der aus dem Jahr 1788 stammt. Auf dem Weg zum Jagdschloss Niederwald trifft man auf die „Zauberhöhle“, die 1790 Ostein erbauen ließ.
Eigentlich handelt es sich bei der Höhle vielmehr um einen rund 60 m langen Gang, der eine faszinierende Besonderheit aufzuweisen hat. Seine Wände glitzern mit zahlreichen Glassteinen und liefern ein prachtvolles Farbenspiel.
Das Jagdschloss hält eine weitere Attraktion bereit. Das Wildgehege beherbergt Rehe, Hirsche und andere Tiere, die sich an den Zaun locken und füttern lassen. Danach geht es mit dem Sessellift den Berg runter – bis nach Assmannshausen. Die Fahrtzeit dauert rund 15 Minuten und es gibt viel zu sehen.
In Assmannshausen führt der Weg bis zum Rheinufer. Dort wird ein Schiff bestiegen, das in Richtung Bingen-Rüdesheim aufbricht. Zur Rheinromantik Tour gehört abschließend auf jeden Fall eine Besichtigung der Burg Rheinstein, die mit ihrem romantischen Flair wahrlich beeindrucken kann und die Besucher 700 Jahre zurückversetzt.