Freilichtmuseum Hessenpark
Busreisen nach Neu-Anspach - Freilichtmuseum Hessenpark als Highlight der Region
Busreisen nach Neu-Anspach bieten die Möglichkeit, den Hessenpark zu besuchen. Er ist ein großartiges, 1974 eröffnetes Freilichtmuseum im hessischen Neu-Anspach im Hochtaunuskreis. Auf mehr als 60 Hektar Fläche sowie in über hundert historischen Gebäuden tauchen Besucher auf lebendige Weise in die Geschichte des Dorflebens der vergangenen Jahrhunderte ein.
Freilichtmuseum Hessenpark - Erlebnis für Groß und Klein
Das Freilichtmuseum ermöglicht eine spannende Entdeckungsreise, die zurück in die hessische Vergangenheit führt. Es befindet sich in Neu-Anspach. Die Gemeinde liegt im Taunus. Die höchste Erhebung des Mittelgebirges ist der Große Feldberg. Das liebevoll und detailgetreu gestaltete Freilichtmuseum Hessenpark zeigt, wie die Bevölkerung im ländlichen Hessen einst gelebt und gearbeitet hat. Das geschieht durch:
- Rund 100 historische Gebäude mit der Einrichtung aus vergangenen Zeiten, beispielsweise eine alte Apotheke
- Früheres Handwerk, wie die Köhlerei
- Windmühlen
- Landwirtschaft
- Ausstellungen
Die Gebäude aus verschiedenen Regionen Hessens konnte man an den ursprünglichen Gebieten nicht erhalten und wurden daher auf dem Areal des Freilichtmuseums wieder authentisch aufgebaut. Man kann sich zum Beispiel folgende anschauen:
- Nordhessischer Gutshof
- Südhessisches Wirtshaus
- Mittelhessisches Tagelöhnerhaus
Umgeben sind die Gebäude von Bauerngärten, Äckern und Obstwiesen, die nach wie vor bewirtschaftet werden. Zahlreiche Dauerausstellungen, Vorführungen und Workshops machen den Hessenpark zum faszinierenden Ausflugsziel für Familien. Zudem wird die Möglichkeit geboten, Handwerkern bei der Arbeit zuzusehen, beispielsweise beim:
- Brot backen
- Schmieden
- Töpfern
- Weben
Auf dem mehr als 60 Hektar großen Gelände sieht man zudem verschiedene Nutztiere, die auf den Bauernhöfen früher gelebt haben, zum Beispiel das Rhönschaf. Das Freilichtmuseum hat es sich außerdem zum Ziel gemacht, bedrohte Tierrassen zu erhalten. So sind Busreisen nach Neu-Anspach und der Besuch des Freilichtmuseums Hessenpark auch für Familien ein großartiges Erlebnis. Die wunderschön angelegte Landschaft lädt zum Spazierengehen ein.
Veranstaltungen, Familientage, Führungen, Spielplatz und Gastronomie
Über das Jahr verteilt finden verschiedene Veranstaltungen statt. Das Museumstheater lädt Besucher mit Schauspielvorführungen und Theaterstücken zur Reise in die Vergangenheit ein. Spezielle Familientage runden das Angebot ab. Auch Führungen, beispielsweise zum Thema "Bauernhof" sind bei Kindern beliebt. Der in den Park eingebettete Spielplatz lädt zum Toben und Klettern ein. Eine weitere Besonderheit ist im Freilichtmuseum der rund zwei Kilometer lange Hartig-Walderlebnispfad mit zwölf Informationstafeln, auf denen verschiedene Themen erläutert werden, sowie mit Mitmachelementen. Für das leibliche Wohl sorgen zwei Gasthäuser. So bieten Busreisen nach Neu-Anspach und der Besuch des Hessenparks einen rundum gelungenen Tag.
Fazit
Mitten im Taunus, der ein Traumziel der Busreisen in Deutschland ist, liegt das Freilichtmuseum Hessenpark. Die 65 Hektar Freifläche ist dank der zahlreichen Attraktionen, wie der wieder erbauten, teilweise original eingerichteten historischen Gebäude, das perfekte Ausflugsgebiet für Familien. Alte landwirtschaftliche Methoden werden ebenso aufgegriffen und auf den Museumsfeldern Anbautechniken gepflegt. Auch Tiere haben sich im Hessenpark angesiedelt. 400 Jahre ländliches Leben werden im Freilichtmuseum dargestellt. Die Zeitreise in die Vergangenheit ist spannend, beeindruckend und lehrreich zugleich. Abwechslungsreiche Veranstaltungen runden das vielfältige Programm ab.