Busreisen nach Berlin - den mächtigen Dom entdecken
Ausflugsziele zum Berliner Dom - architektonisches Highlight in der deutschen Hauptstadt
Berlin ist eine Stadt der Superlative und begeistert mit zahlreichen bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Busreisen zum Berliner Dom auf der Spreeinsel werden lange in Erinnerung bleiben, denn das Bauwerk ist überaus imposant. Kaiser Wilhelm II. hat es einst errichten lassen. Groß und prunkvoll erhebt es sich mit der Kuppel, die vier Türme flankieren, mitten im Herzen Berlins. Zugang verschaffen sich Besucher am besten über den Lustgarten.
Busreisen zum Berliner Dom im Herzen der Metropole - Zeugnis der preußisch-wilhelminischen Zeit
Berlin ist durch die unglaubliche Fülle an Attraktionen weltberühmt. Mit dem Fernsehturm, von dem man eine traumhafte Aussicht genießt, steht in der Metropole das höchste Bauwerk Deutschlands. Der prachtvolle Berliner Dom, die einstige Hofkirche der Hohenzollern, ist ein weiteres Highlight. Er befindet sich inmitten der Spreemetropole in der Nähe der Museumsinsel und des Stadtschlosses. Mit der markanten, 98 Meter hohen Kuppel kann man das einzigartige, 1905 fertiggestellte Bauwerk nicht übersehen. Berlins größte Kirche beinhaltet:
- Predigtkirche
- Tauf- und Traukirche
- Hohenzollerngruft
- Dommuseum
Busreisen zum Berliner Dom - die Highlights
Der Besuch des Bauwerks, das sich direkt an der Spree befindet, lohnt sich nicht nur für Kirchenliebhaber. Der Kirchenraum des Doms, auch "Eingangstor zur Museumsinsel" genannt, ist aufwändig mit Mosaiken, Gold und Statuen verziert. Hier kann man die größte, noch original erhaltene Orgel aus der Epoche der Spätromantik bestaunen. Sie wurde 1905 eingeweiht und verfügt über:
- 7269 Pfeifen
- 113 Register
Der Hoforgelbaumeister Wilhelm Sauer hat sie gebaut.
Weitere Attraktionen sind:
- Tauf- und Traukirche
- Kaiserliches Treppenhaus, Eingang für Kaiser Wilhelm II.
- Hohenzollerngruft mit aufwändig gestalteten Sarkophagen
Die Hohenzollerngruft, die sich im Untergeschoss befindet und in der Hohenzollern-Mitglieder bestattet wurden, ist hierzulande eine der bedeutendsten dynastischen Grabstätten und das Kaiserliche Treppenhaus, genau wie der Altarraum mit der kunstvoll geschnitzten Eichenholz-Kanzel, einer der prachtvollsten Teile des Doms. Der Marmoraltar von Friedrich August Stüler sowie der Marmortaufstein von Christian Daniel Rauch sind die bedeutendsten Kunstwerke. Das Dommuseum bringt die Entstehungsgeschichte des Doms näher.
In 50 Metern Höhe bietet sich am Kuppelgang ein traumhafter Ausblick auf das Stadtzentrum mit der Spree, dem Lustgarten, der Museumsinsel und dem Fernsehturm. Jeden Sonntag kann man am Gottesdienst teilnehmen. Auch die Konzerte, bei denen die Sauer-Orgel erklingt, und die Führungen sind ein großartiges Erlebnis.
Wer Busreisen zum Berliner Dom unternimmt, kann wesentlich mehr entdecken. Unweit entfernt wartet mit dem Alexanderplatz ebenfalls eine besondere Attraktion. Weitere Top-Sehenswürdigkeiten sind:
- Museumsinsel
- Lustgarten, Areal vor der Domkirche
- Preußische Schlösser und Gärten
- Siedlung der Moderne
- Rathaus
- Prachtstraße Unter den Linden
Eine besondere Attraktion sind auch die Opernhäuser: Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper und Deutsche Oper. Daneben begeistert Berlin mit 150 Theatern und mehr als 400 Galerien.
Fazit
Der Berliner Dom, die größte Kirche der fantastischen deutschen Hauptstadt, ist ein Wahrzeichen der Metropole. Im Inneren wartet er mit vielen Kunstwerken auf. Zu den bedeutendsten Highlights gehören das exklusiv ausgestaltete Kaiserliche Treppenhaus, Stülers Marmoraltar, Rauchs Taufstein und die im Originalzustand erhaltene Sauer-Orgel. Ein Höhepunkt ist zudem die Besichtigung der Hohenzollerngruft mit 94 Gräbern. Die Kuppel bietet einen atemberaubenden 360° Blick über Berlin. Im Dom-Museum erfahren Gäste alles rund um die Geschichte des Bauwerks.