Busreisen in Deutschland - die wunderbare Spree entdecken

Busreisen zur Spree entführen in verschiedene Bundesländer, denn sie fließt durch Sachsen, Brandenburg und Berlin. In den Regionen ist es möglich, sich inmitten einmaliger Landschaft zu erholen, sie zu genießen und zugleich verschiedenste Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Busreisen zur Spree - Fluss im Osten Deutschlands
Die Spree beginnt bei Bautzen, im Lausitzer Bergland, nahe der tschechischen Grenze. Sie entspringt drei Quellen:
- Ebersbach
- Neugersdorf
- Am Kottmar
Im schönen Brandenburg fließt sie durch den wunderbaren Spreewald, der nach der Spree benannt wurde und einer der beliebtesten Ziele für Busreisen in Deutschland ist. Hier kann man in schöner Natur viel erleben. Im Spreewald fließt der Fluss durch Kanäle, die zum Paddeln und Boot fahren einladen. Die Auen- und Moorlandschaften, die unter Naturschutz stehen, hat die UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben. Die Spreewald Thermen sind sehr beliebt. Das UNESCO-Biosphärenreservat ist neben der außergewöhnlichen Landschaft auch für die einzigartige Kultur bekannt. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gehören:
- sorbische Siedlungen
- herrschaftliche Schlösser
- architektonisch bedeutsame Kirchen
- Museen und Heimatstuben, wie das Museum Schloss Lübben oder Bauernmuseum mit Agrartechnik
Im Bauernmuseum wird die Geschichte erlebbar. Hier fühlt man sich rasch um 100 Jahre zurückversetzt. Der Rundgang ist sehr spannend.
Die Spree passiert auf ihrem Weg neben vielen kleineren Orten fünf Städte:
- Cottbus
- Bautzen
- Spremberg
- Fürstenwalde/Spree
- Berlin
Beliebte Cottbus Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel:
- Branitzer Park und Branitz Schloss
- Spremberger Turm
- Staatstheater
- Tierpark
- Spreeauenpark
- Stadion der Freundschaft
Bautzen bietet viele Sehenswürdigkeiten, wie:
- Altstadt
- Wendischer Turm
- Dom St. Petri
- Nicolaiturm
- Rathaus
- Sorbisches Museum
- Kletterpark
Sehenswürdigkeiten in Spremberg:
- Bismarckturm
- Erlebnisbad Kochsagrund
- Schloss
Fürstenwalde Sehenswürdigkeiten:
- Heimattiergarten
- Dom St. Marien
- Schwimm- und Wasserparadies Schwapp
Im Zentrum Berlins bilden die Spreearme die Spreeinsel. Sie besteht beispielsweise aus der Museumsinsel. Am Spreebogen liegen verschiedene Sehenswürdigkeiten:
- Hauptbahnhof
- Kanzleramt
- Reichstagsgebäude
Die Spree verläuft zudem am Großen Tiergarten entlang. Viele architektonische Highlights Berlins, wie das Schloss Bellevue oder der Berliner Dom, sind zum Wasser hin ausgerichtet.
So eignen sich Busreisen zur Spree in allen Städten und Regionen auch für Familien. Nach fast 400 Kilometern mündet sie in die Havel, bei Berlin Spandau. Die Hauptstadt ist die bekannteste Metropole, durch die die Spree fließt. Rund 44 Kilometer sind es in Berlin. Teilweise kann man mit dem Schiff fahren. Im Südosten durchquert sie einen der größten Seen, den Müggelsee. Zudem durchfließt die Spree:
- Schwielochsee
- Talsperre Bautzen
- Talsperre Spremberg
So haben Busreisen zur Spree nicht nur landschaftlich eine Menge zu bieten, sondern auch mit vielfältigen Erkundungs- und Erholungsmöglichkeiten.
Fazit
Die Spree ist ein rund 400 Kilometer langer Nebenfluss der Havel, der am Oberlauf stückweise durch den Norden Tschechiens sowie die ostdeutschen Bundesländer Sachsen, Berlin und Brandenburg fließt. Im Südosten Berlins durchquert die Spree den Müggelsee und sie mündet in Spandau in die Havel. Davor durchfließt sie im Südosten Brandenburgs den Spreewald. Er ist durch die vielen Kanäle geprägt und wird als Biosphärenreservat von der UNESCO geschützt. Entlang des Flusses gibt es viele Städte, in denen man reichlich entdecken kann, wenn man Busreisen zur Spree unternimmt. So kann man in Berlin beispielsweise den Reichstag und das Regierungsviertel bestaunen.